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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang
TitelSportunterricht und Jungenarbeit.
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 221-231Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterErziehung; Rollenbild; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwertgefühl; Sensibilität; Verhalten; Rollenerwartung; Rollenkonflikt; Soziale Entwicklung; Soziale Rolle; Sozialisation; Junge; Pubertät; Koedukation; Schule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schülerverhalten; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Männlichkeit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Jugendlicher; Mann
AbstractKindheit und Jugendzeiten haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Anforderungen an Selbstständigkeit, an eigenverantwortliches Handeln und Selbstkontrolle sind gewachsen. Soziale Orientierung und Bindung verlagern sich von der Familie zur Gruppe der Altersgleichen. Solche Veränderungen lassen die Kinder und Jugendlichen widersprüchliche Erfahrungen machen, die Unsicherheit und Überforderung hervorrufen können. Davon betroffen sind auch die Geschlechterrollen und die Identitätsfindung. Dabei steht für die Jungen vor allem die zentrale Frage " Wann bin ich ein Mann bzw. ein richtiger Junge?" im Mittelpunkt. Verf. rücken daher im vorliegenden Beitrag die Jungen in den Blickpunkt. Eine genaue Betrachtung von Verhaltensweisen im Sportunterricht zeigt dabei, dass Jungen auch durch Sport in ihren Entfaltungsmöglichkeiten erheblich eingeschränkt werden können, dass sie in ihrer Entwicklung große Probleme mit dem "Überlegenheitsimperativ" haben und dass ihre psychosozialen Schwierigkeiten primär mit dem Jungensein zu tun haben. Es werden zunächst Szenen typischen Jungenverhaltens im Sportunterricht dargestellt und einer Interpretation unterzogen. Anhand der gewonnenen Einsichten werden abschließend Ziele der Jungenarbeit im Sportunterricht erläutert. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 21 (1997), Heft 6.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
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