Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKugelmann, Claudia
TitelMädchen im Sportunterricht heute - Frauen in Bewegung morgen.
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 212-220Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterKulturelle Entwicklung; Rollenbild; Identität; Identitätsbildung; Persönlichkeit; Soziale Entwicklung; Frau; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Sozialerziehung; Bewegungserfahrung; Gymnastik; Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geschlechtsspezifik; Körperbild; Mädchen
AbstractDas körperliche Selbstbild eines Menschen hat entscheidenden Einfluss auf seine Identität. Ob er sich für schön oder unansehnlich, für geschickt oder grobschlächtig, für sportlich oder unsportlich, für stark oder schwach hält, hängt weniger von objektiven Kriterien als vielmehr von Körperbildern und von individuellen Bewegungserfahrungen ab. Für den Sportunterricht ergibt sich daraus eine zentrale Aufgabe: Durch Angebote geeigneter Bewegungs- und Körpererfahrungen hat er die Identitätsentwicklung Heranwachsender zu unterstützen. Verf. legt im vorliegenden Beitrag dar, warum dieser Erziehungsauftrag vor allem im Blick auf die Mädchen gegenwärtig so problematisch ist. Es wird gezeigt, dass im herkömmlichen Mädchensportunterricht viele Chancen, diesen Auftrag zu erfüllen, versäumt werden, weil die Entwicklungen weiblicher Identität oft mehr behindert als unterstützt wird. Sowohl in den Ball- und Individualsportarten als auch in den sogenannten kompositorischen Bewegungsbereichen wird die Entstehung positiver weiblicher Selbsteinschätzung durch ungeeignete Körper- und Bewegungserfahrung beeinträchtigt. Abschließend werden Alternativen entwickelt, diese Hemmnisse zu überwinden. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 15 (1991), Heft 4.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: