Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Peter
TitelDie Sonnenseite des Misslingens.
Zur pädagogischen Ambivalenz wagnissportlicher Aktivitäten.
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 83-86Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterErfahrung; Bewältigung; Identität; Risikobereitschaft; Selbsteinschätzung; Selbsterfahrung; Selbstverantwortung; Selbstvertrauen; Stressbewältigung; Erfahrung; Identität; Kritik; Risiko; Schule; Selbstverantwortung; Selbstvertrauen; Verantwortung; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Differenzierung; Aufgabe; Sportpädagogik; Selbsteinschätzung; Anforderung; Selbsterfahrung; Abenteuer; Risikobereitschaft; Sportart; Bewältigung; Stressbewältigung; Bewegungserfahrung; Abenteuersport; Abenteuer; Schule; Didaktik; Differenzierung; Verantwortung; Abenteuersport; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderung; Aufgabe; Kritik; Risiko; Jugendlicher
AbstractDas Wagnis im Sport steht für eine individuelle und freiwillige Entscheidung, sich in eine offene und unsichere Ausgangslage zu begeben, die eine leibliche Gefährdungskomponente enthält. Ein gesteigertes Spannungserleben sowie potenzielle Angstempfindungen können diesen Entschluss begleiten. Gestützt auf sportliche Kompetenzen und sportspezifisches Gerät wird die als bedrohlich wahrgenommene Situation aktiv bewältigt. Verf. thematisiert im vorliegenden Beitrag die pädagogische Ambivalenz wagnissportlicher Aktivitäten. Diese pädagogische Ambivalenz lässt sich am Gelingen und Misslingen sportlicher Wagnisse festmachen. Es werden pädagogisch bedeutsame Absichten, aber auch pädagogisch problematische Aspekte behandelt. Zudem wird herausgestellt, dass die Erfahrung des Scheiterns als wichtig einzuschätzen ist. Abschließend werden didaktische Handlungsempfehlungen für den Schulsport gegeben. Zimek Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 27 (2003), Heft 1.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: