Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Peter |
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Titel | Die Sonnenseite des Misslingens. Zur pädagogischen Ambivalenz wagnissportlicher Aktivitäten. |
Quelle | Aus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 83-86 |
Reihe | Sportpädagogik Sammelband |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Erfahrung; Bewältigung; Identität; Risikobereitschaft; Selbsteinschätzung; Selbsterfahrung; Selbstverantwortung; Selbstvertrauen; Stressbewältigung; Abenteuer; Schule; Didaktik; Differenzierung; Verantwortung; Abenteuersport; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderung; Aufgabe; Kritik; Risiko; Jugendlicher |
Abstract | Das Wagnis im Sport steht für eine individuelle und freiwillige Entscheidung, sich in eine offene und unsichere Ausgangslage zu begeben, die eine leibliche Gefährdungskomponente enthält. Ein gesteigertes Spannungserleben sowie potenzielle Angstempfindungen können diesen Entschluss begleiten. Gestützt auf sportliche Kompetenzen und sportspezifisches Gerät wird die als bedrohlich wahrgenommene Situation aktiv bewältigt. Verf. thematisiert im vorliegenden Beitrag die pädagogische Ambivalenz wagnissportlicher Aktivitäten. Diese pädagogische Ambivalenz lässt sich am Gelingen und Misslingen sportlicher Wagnisse festmachen. Es werden pädagogisch bedeutsame Absichten, aber auch pädagogisch problematische Aspekte behandelt. Zudem wird herausgestellt, dass die Erfahrung des Scheiterns als wichtig einzuschätzen ist. Abschließend werden didaktische Handlungsempfehlungen für den Schulsport gegeben. Zimek Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 27 (2003), Heft 1. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/2 |