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Autor/inLange, Jürgen
TitelDer Sportlehrer im Schulalltag.
QuelleAus: Schulsport. Didaktik und Methodik. Positionen und Orientierungen, Ziele und Perspektiven, Themen und Inhalte, Methoden und Vermittlungsformen, Unterrichtsalltag und Problemfelder. Seelze-Velber: Friedrich (2008) S. 189-196Verfügbarkeit 
ReiheSportpädagogik Sammelband
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0171-4953
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erfahrung; Handlungskompetenz; Handlungstheorie; Verhalten; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Interaktion; Motorisches Lernen; Didaktik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Alltag; Handlungsfähigkeit; Sicherheit
AbstractDer Sportlehrer soll im Unterricht auf die Schüler eingehen, auf ihren Entwicklungsstand und ihre Interessen und dabei den Unterricht so gestalten, dass allen Schülern optimale Entwicklungschancen im Sport und durch Sport geboten werden. Eine solche Forderung vernachlässigt Wesentliches von dem, was den Alltag ausmacht. Vernachlässigt wird die Tatsache, dass alles Handeln immer auch für die handelnde Person und deren Identität bedeutsam ist. Unwägbarkeiten der Unterrichtssituation, die Möglichkeiten des Scheiterns aller Planungen und Ungewissheit langfristiger Erfolge sind Merkmale eines pädagogischen Berufs. Der Lehrer braucht für seinen Alltag sichere Haltepunkte und bewährte Handlungsstrategien. Hier herrscht ein Spannungsverhältnis: Das Handeln des Lehrers steht in der Spannung eines subjektiven Bedürfnisses nach Handlungssicherheit und der objektiven Notwendigkeit von Erziehung für Sport und durch Sport. Die Lösung dieser Spannung hängt davon ab, wie der Lehrer sein alltägliches Handeln organisieren kann. In diesem Zusammenhang werden sechs Thesen zu Eigenarten des alltäglichen Handelns des Sportlehrers aufgezeigt. Diese sollen zeigen, wie die Spannung zwischen subjektivem Bedürfnis nach Handlungssicherheit und der objektiven Notwendigkeit von Erziehung gelöst wird. Abschließend werden neuralgische Punkte des Sportlehreralltags aufgezeigt, die den Umgang mit den Schülern, die Beziehung zu den Kollegen und die Unterrichtsvorbereitung betreffen. Zimek (unter Verwendung originaler Textpassagen) Artikel dieses Sonderheftes bereits originär erschienen in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 5 (1981), Heft 6.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/2
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