Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLiebert, Tobias (Hrsg.); Leipziger, Jürg W. (gefeierte Person)
InstitutionInstitut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (Leipzig). Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
TitelStrategische Kommunikation lehren, praktizieren und evaluieren.
Thematische Beiträge zur Verabschiedung von Jürg W. Leipziger als Honorarprofessor an der Universität Leipzig.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching, practicing and evaluating strategic communication. Thematic contributions to the retirement of Jürg W. Leipziger as Honorary Professor at Leipzig University.
QuelleLeipzig (2008), 214 S.Verfügbarkeit 
ReiheLeipziger Skripten für Public Relations und Kommunikationsmanagement. 8
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-00-026859-5
SchlagwörterGlaubwürdigkeit; Kommunikationswissenschaft; Medien; Öffentlichkeitsarbeit; Unterricht; Datenbank; Marketing; Praktikum; Studium; Hochschullehrer; Bachelor-Studiengang; Funktion (Struktur); Strategie; Schweizer; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Sachsen
Abstract"Dass PR/ Öffentlichkeitsarbeit heute als strategische Kommunikation verstanden wird und auf soliden Konzepten beruht, hat Jürg W. Leipziger mit seinem Schaffen und seiner Person wesentlich befördert. Der aus der Schweiz stammende Leipziger bestimmte die PR-Entwicklung in Deutschland über mehrere Jahrzehnte mit und setzte sich insbesondere auch für eine fundierte PR-Ausbildung ein. Mehrere Studentengenerationen erlebten ihn seit 1995 als Honorarprofessor am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Am 27. November 2008 wurde er feierlich als Honorarprofessor verabschiedet. Jürg W. Leipziger gab auch 1996 den Anstoß zur Gründung der LISA Leipziger Initiative Studenten-Agentur, die programmatisch und methodisch in Nähe zum Lehrstuhl Öffentlichkeitsarbeit/ PR in Leipzig arbeitet. Studierende, Absolventen und Wissenschaftler aus dem Umfeld der LiSA-Forschungsagentur beschäftigen sich in mehreren Beiträgen mit Themen, die auch das Schaffen von Jürg W. Leipziger prägen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Tobias Liebert: Vorwort: Ein Schweizer in Leipzig - (m)eine Annäherung (7-10); Katrin Hofmann: Nachhaltige Impressionen: Wirkungen des Seminars "Strategische Public Relations" (11-19); Jörg Hoepfner: Praktika als Teile der PR-Ausbildung. Erfahrungen, Beobachtungen und Reflexionen eines Studienberaters (20-34); Tobias Liebert: Von weißen Schimmeln und Dinosauriern. Unterschiedliche Begriffsverständnisse von strategischer PR (25-47); Günter Bentele, Howard Nothhaft: Kommunikationskonzeption als Regelkreis. Überlegungen zur Konzeptionslehre und zu Jürg W. Leipzigers Thermostatmetaphorik (48-88); Frank Förster: Strategisches Konzept der Entwicklung einer Datenbank zur Erschließung von sogenannter Schöngeistiger Literatur (89-109). Ronny Fechner: Die Medienresonanzanalyse - "Flaggschiff" der PR-Evaluation Kritische Auseinandersetzung, methodische Modellierung und Praxisbeispiel (110-124); Christian Sommer: Vision und Realität des Kommunikationscontrollings. Eine Befragung der Kommunikations-, Marketing- und Finanzdirektoren führender deutscher Aktienunternehmen (125-152); René Seidenglanz: Glaubwürdigkeit - das bekannte unbekannte Schlüsselproblem der PR. Definition, Abgrenzung und Versuch einer Einordnung (153-165); Jörg Hoepfner: Product Publicity, Produkt-PR und Marken-PR - ein Schichtenmodell (166-201).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: