Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haenisch, Hans |
---|---|
Institution | Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster, Westfalen); Institut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)) |
Titel | Qualitätszirkel in der Erkundung. Ziele und Arbeitsweisen ausgewählter kommunaler Qualitätszirkel im Bereich der offenen Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Münster: Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (2008), 44 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Der GanzTag in NRW - Beiträge zur Qualitätsentwicklung. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 42 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Fallstudie; Interview; Trägerschaft; Beratung; Primarbereich; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Arbeitsgruppe; Hausaufgabe; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Weiterbildung; Elternarbeit; Aufgabe; Implementierung; Konzeption; Kooperation; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Selbstverständnis; Vernetzung; Ziel; Zukunft; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Qualitätszirkel, von denen in diesem Heft die Rede ist, sind schulübergreifende Instrumente der Vernetzung vor Ort. Sie bilden und nutzen auf lokaler Ebene Strukturen, die die OGS... in ihrer Arbeit konkret unterstützen. Qualitätszirkel organisieren und moderieren Erfahrungsaustausche zwischen den Akteurinnen und Akteuren unterschiedlicher Professionen in Kommunen und Kreisen, initiieren Bestandsaufnahmen, führen Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen durch und unterstützen - u.a. auch durch die Entwicklung von Mindeststandards für ihre Kommune - Qualitätsentwicklung in den Offenen Ganztagsschulen im Primarbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |