Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
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Titel | Berufsbildung in Frankreich. Kurzbeschreibung. |
Quelle | Luxemburg: Amt für Amtliche Veröff. der Europ. Gemeinschaften (2008), 95 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Cedefop panorama series |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 86-92 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1562-6180 |
ISBN | 92-896-0554-5; 978-92-896-0554-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Sekundarbereich; Lehrer; Bevölkerungsentwicklung; Europäische Dimension; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Berufsberatung; Tertiärbereich; Fortbildung; Weiterbildung; Anerkennung; Ausbilder; Frankreich |
Abstract | Lebenslanges Lernen ist traditionell eine der zentralen Prioritäten Frankreichs. Das System der beruflichen Weiterbildung, das Anfang der 1970er Jahre eingeführt wurde, lehnte sich an bereits bestehende Praktiken der Erwachsenenbildung an. Die Verwaltungsgrundsätze der Berufsbildung sind heute festgelegt. Sie verleihen den Regionen eine zentrale Rolle, sowohl bei der beruflichen Erstausbildung als auch der beruflichen Weiterbildung: Die hiermit geschaffenen kurzen Wege bei der Beschlussfassung garantieren eine Berufsbildung, die sich sehr eng an den Realitäten und Erfordernissen der Wirtschaft und der Menschen orientiert. Die Stellung der Sozialpartner ist ebenfalls eine Besonderheit des französischen Systems: Aufgrund ihrer Präsenz im Rahmen der Erstausbildung und der Weiterbildung sind sie unumgängliche Berufsbildungsakteure. Auch wenn der Abschluss noch immer einen wichtigen Platz im System der allgemeinen und beruflichen Bildung einnimmt, wird die Berufsbildung immer mehr zu einem Qualifikationssystem auf der Grundlage von Kompetenzen. Der zunehmende Erfolg des Professionalisierungsvertrags, eines neuen Instruments zur beruflichen Eingliederung arbeitsuchender Jugendlicher oder Erwachsener, ist ein Beispiel hierfür. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |