Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelBerufsbildung in Frankreich.
Kurzbeschreibung.
QuelleLuxemburg: Amt für Amtliche Veröff. der Europ. Gemeinschaften (2008), 95 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCedefop panorama series
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 86-92
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1562-6180
ISBN92-896-0554-5; 978-92-896-0554-0
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Sekundarbereich; Lehrer; Bevölkerungsentwicklung; Europäische Dimension; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Berufsberatung; Tertiärbereich; Fortbildung; Weiterbildung; Anerkennung; Ausbilder; Frankreich
AbstractLebenslanges Lernen ist traditionell eine der zentralen Prioritäten Frankreichs. Das System der beruflichen Weiterbildung, das Anfang der 1970er Jahre eingeführt wurde, lehnte sich an bereits bestehende Praktiken der Erwachsenenbildung an. Die Verwaltungsgrundsätze der Berufsbildung sind heute festgelegt. Sie verleihen den Regionen eine zentrale Rolle, sowohl bei der beruflichen Erstausbildung als auch der beruflichen Weiterbildung: Die hiermit geschaffenen kurzen Wege bei der Beschlussfassung garantieren eine Berufsbildung, die sich sehr eng an den Realitäten und Erfordernissen der Wirtschaft und der Menschen orientiert. Die Stellung der Sozialpartner ist ebenfalls eine Besonderheit des französischen Systems: Aufgrund ihrer Präsenz im Rahmen der Erstausbildung und der Weiterbildung sind sie unumgängliche Berufsbildungsakteure. Auch wenn der Abschluss noch immer einen wichtigen Platz im System der allgemeinen und beruflichen Bildung einnimmt, wird die Berufsbildung immer mehr zu einem Qualifikationssystem auf der Grundlage von Kompetenzen. Der zunehmende Erfolg des Professionalisierungsvertrags, eines neuen Instruments zur beruflichen Eingliederung arbeitsuchender Jugendlicher oder Erwachsener, ist ein Beispiel hierfür. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: