Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mendolicchio, Concetta; Paolini, Dimitri; Pietra, Tito |
---|---|
Institution | Centro Ricerche Economiche Nord e Sud (Cagliari) |
Titel | Investments in education in a two-sector, random matching economy. Gefälligkeitsübersetzung: Bildungsinvestitionen in einer Ökonomie mit zwei Sektoren und Random Matching. |
Quelle | Cagliari (2008), 43 S.
PDF als Volltext |
Reihe | CRENoS working paper. 2008/09 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Entscheidung; Bildungsökonomie; Verteilungstheorie; Schullaufbahn; Schullaufbahnentscheidung; Gleichgewichtstheorie; Investition; Unterqualifikation; Überqualifikation; Pareto, Vilfredo |
Abstract | Die Autoren betrachten ein Random-Matching-Modell, in dem Agenten über ihre Bildungsinvestitionen entscheiden. Es gibt ein offenes Intervall der möglichen Dauer des Schulbesuchs, für das sich einige, aber nicht alle Agenten entscheiden. Im regulären Gleichgewichtszustand ist die eingeschränkte Pareto-Verteilung strenggenommen ineffizient. Die Bedingung von Hosios (1990) ist weder notwendig, noch ausreichend. Weiterhin werden Restriktionen zu den Grundlagen geliefert, welche ausreichende Garantien dafür bieten, dass das Gleichgewicht durch Überqualifikation (Unterqualifikation) gekennzeichnet ist. Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (IAB). "We consider a random matching model where heterogeneous agents endogenously choose to invest time and real resources in education. Generically in the space of the economies, there is an open interval of possible lengths of schooling such that, at at least one of the associated steady states equilibria, some agents, but not all of them, choose to invest. Regular steady state equilibria are constrained Pareto inefficient in a strong sense. The Hosios (1990) condition is neither necessary, nor sufficient, for constrained Pareto optimality. We also provide restrictions on the fundamentals, which are sufficient to guarantee that equilibria are characterized by overeducation (undereducation), and present some results on their comparative static properties." Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |