Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schnabel, Beate; Bianchi Schaeffer, Mariagrazia |
---|---|
Titel | Einleitung. |
Quelle | Aus: Schnabel, Beate (Hrsg.); Bianchi Schaeffer, Mariagrazia (Hrsg.): Das interkulturelle Klassenzimmer. Potenziale entdecken. Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2008) S. 7-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86099-203-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-18921 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Schule; Schulklasse; Schulalltag; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Interaktion; Multikulturalität; Heterogene Klasse; Mehrsprachigkeit; Migration; Interkulturelle Forschung; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen erklären, in welchem Rahmen die Beiträge ihres Buches stehen und entstanden sind. Sie gehen dabei auf die Situation der interkulturellen Klassen in Schulen ein, auf die Richtlinien der Kultusministerkonferenz von 1996 und die Möglichkeiten der Verwirklichung des darin formulierten Bildungsauftrags. Es geht ihnen "um das Geschehen zwischen Individuen, SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern, die in verschiedene familiäre und kulturelle Kontexte eingebettet sind. Das interkulturelle Klassenzimmer spricht den Ort und die Institution an, in dem dieses Zwischen gehandelt wird, wie auch den Raum und die Zeit, in dem dieses Zwischen interagiert." (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |