Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkelhage, Jeannette
TitelJugend, Karriere, Europa.
Eine qualitative Untersuchung über die Potentiale und Grenzen europäischer Orientierungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents, career, Europe. A qualitative study of the potential and limits of European orientations.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2008), 129 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-6278-5
SchlagwörterKultur; Emotionalität; Jugend; Familiengründung; Heimat; Orientierung; Karriere; Europa
AbstractDie Verfasserin setzt sich mit der Frage auseinander, ob Europa von Jugendlichen als Orientierungsrahmen angenommen wird. Hierzu legt sie Ergebnisse von mit der dokumentarischen Methode nach Mannheim ausgewerteten Gruppendiskussionen vor. Zunächst werden die grundlegenden Orientierungsrahmen Karriere, Heimat, Familiengründung und Kultur herausgearbeitet und zur Grundlage einer sinngenetischen Typenbildung gemacht. Zwei Varianten werden beschrieben, der Karrieretyp und der Familientyp. Ersterer betrachtet die gesellschaftliche Selbstverortung in Abhängigkeit von den wirtschaftlichen Zukunftschancen, letzterer verortet sich in Abhängigkeit von der emotionalen Bindung zur Heimat und dem damit verbundenen Wunsch nach Nähe. Europa bettet sich in die Karriereorientierungen der Jugendlichen nur ein, wenn die Jugendlichen keine Möglichkeit sehen, sich innerhalb nationalstaatlicher Grenzen zu verwirklichen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: