Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prengel, Annedore; Rendtorff, Barbara |
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Titel | Kinder und ihr Geschlecht - vielschichtige Prozesse und punktuelle Erkenntnisse. |
Quelle | Aus: Rendtorff, Barbara (Hrsg.); Prengel, Annedore (Hrsg.): Kinder und ihr Geschlecht. Opladen u.a.: Budrich (2008) S. 11-23
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Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-181-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-82107 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Kindheitsforschung; Geschlechterforschung |
Abstract | Der Zusammenhang von kindlicher Entwicklung und Geschlecht kann nur analysiert werden, wenn seine Komplexität theoretisch erschlossen wird und wenn empirische Studien geschlechtertheoretisch fundiert sind. Intersektionalitätstheoretische Ansätze ermöglichen Annäherungen an die Komplexität der Geschlechterverhältnisse. Sie regen dazu an, in der international geführten Debatte um schulische Benachteiligungen von Mädchen und Jungen nicht zu pauschalisieren und Pluralität innerhalb der Geschlechter nicht zu vernachlässigen. Sie regen auch dazu an, kindliche Überschreitungen der Geschlechtergrenze zu beachten. Für Forschungen zum Thema "Kinder und ihr Geschlecht", die der Gefahr der binären Zuschreibung durch weiblich/männlich strukturierende Forschungskategorien entgehen wollen, finden sich in der Kindheitsforschung methodologisch weiterführende Angebote. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/4 |