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Sonst. PersonenDitton, Hartmut (Mitarb.); Fauser, Peter (Mitarb.); Prenzel, Manfred (Mitarb.); Oelkers, Jürgen (Mitarb.); Schratz, Michael (Mitarb.); Gerstberger, Günter (Hrsg.); Hamm, Ingrid (Hrsg.); Killius, Nelson (Hrsg.); Zielke, Andreas (Hrsg.)
InstitutionRobert Bosch Stiftung; McKinsey & Company (Düsseldorf)
TitelZukunftsvermögen Bildung.
Wie Deutschland die Bildungsreform beschleunigt, die Fachkräftelücke schließt und Wachstum sichert. Studie.
QuelleStuttgart: Robert-Bosch-Stiftung (2008), 109 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-939574-10-4; 978-3-939574-10-1
SchlagwörterBildung; Bildungssystem; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsertrag; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Durchlässigkeit; Individualisierung; Demografie; Ausgaben; Finanzierung; Investition; Arbeitsmarktpolitik; Beruf; Professionalisierung; Facharbeiter; Fachkraft; Zulassungsbeschränkung; Akademiker; Bedarf; Best-Practice-Modell; Fallbeispiel; Zukunftserwartung; Deutschland; Großbritannien; Schweiz
AbstractUm Wachstum und Wohlstand in Deutschland zu erhalten, müssen die Bildungsanstrengungen intensiviert und stark beschleunigt werden. Auf die steigende Nachfrage nach hochqualifizierten Arbeitskräften ist bisher weder der Arbeitsmarkt noch das Bildungssystem vorbereitet. Im Gegenteil: Der Bildungsabstand Deutschlands zu den wichtigen Industriestaaten vergrößert sich zusehends. Wie hoch der Investitionsbedarf ist, welche Maßnahmen ergriffen werden können und welche pädagogischen Innovationen zu empfehlen sind, beschreibt die Studie 'Zukunftsvermögen Bildung' der Unternehmensberatung McKinsey & Company im Auftrag der Robert Bosch Stiftung. Die Studie stellt dar, wie die Bildungsreform in Deutschland beschleunigt, die Fachkräftelücke geschlossen und das Wachstum gesichert werden kann. Namhafte Bildungsexperten beschreiben den notwendigen pädagogischen Paradigmenwechsel, mit dem wir unser Bildungskapital erhöhen und gerechtere Ergebnisse erzielen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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