Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHuisinga, Richard (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung
TitelBeiträge zur empirischen Bildungsforschung.
1. Aufl.
QuelleSiegen: GFL (2008), 162 S.Verfügbarkeit 
ReiheSiegener Studien. 65
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0174-6529
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Selbsteinschätzung; Soziale Benachteiligung; Deutschland; Englischunterricht; Freizeit; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kind; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Realschule; Schüler; Schule; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Schreiben; Entdeckendes Lernen; Schulerfolg; Fallstudie; Lernerfolg; Schriftsprache; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Förderung; Förderung; Lesekompetenz; Kind; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Realschule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulerfolg; Entdeckendes Lernen; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Forschendes Lernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesekompetenz; Schreiben; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Freizeit; Einflussfaktor; Benachteiligtes Kind; Migrant; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Band 65 werden acht Beiträge in Kurzform veröffentlicht, die für den Studienpreis 2008 der Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung an der Universität Siegen nominiert wurden: (1) Guido Breidebach: Benachteiligung als gesellschaftlich bewirktes Phänomen im Fokus motivationaler Tests; (2) Christine Demmer: Die Kunst und ich - Ästhetische Erfahrungen von Kindern in Schule und Freizeit; (3) Heidemarie Fischbach: Die Genitivalternation - eine experimentelle Studie zum Einfluss von Länge und Belebtheit; (4) Sonja Geuecke: Forschend-entdeckender Unterricht in der Sekundarstufe I am Beispiel des Auges/Sehsinns; (5) Melanie Halbe: Schriftsprachliche und mathematische Kompetenzen, Erfahrungen und Interessen des 14-jährigen Realschülers Christian im Kontext seiner persönlichen Entwicklung und sozialen Lebenswelt; (6) Sybill Lingemann: Kriterien und Perspektiven für den schulischen Erfolg von Migrantenkindern in Deutschland; (7) Anja Münch: Strategien des Wortschatzerwerbs bei fortgeschrittenen Lernern des Englischen - eine empirische Studie in der gymnasialen Oberstufe; (8) Anna-Lena Wagener: Schriftsprachliche und mathematische Kompetenzen, Erfahrungen und Interessen des 8-jährigen Christian im Kontext seiner persönlichen Entwicklung und sozialen Lebenswelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: