Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Huisinga, Richard (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung |
Titel | Beiträge zur empirischen Bildungsforschung. 1. Aufl. |
Quelle | Siegen: GFL (2008), 162 S. |
Reihe | Siegener Studien. 65 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0174-6529 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Selbsteinschätzung; Soziale Benachteiligung; Deutschland; Englischunterricht; Freizeit; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Kind; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Realschule; Schüler; Schule; Lernmotivation; Leistungsmotivation; Schreiben; Entdeckendes Lernen; Schulerfolg; Fallstudie; Lernerfolg; Schriftsprache; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Förderung; Förderung; Lesekompetenz; Kind; Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Realschule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulerfolg; Entdeckendes Lernen; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Forschendes Lernen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesekompetenz; Schreiben; Schriftsprache; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Freizeit; Einflussfaktor; Benachteiligtes Kind; Migrant; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Band 65 werden acht Beiträge in Kurzform veröffentlicht, die für den Studienpreis 2008 der Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung an der Universität Siegen nominiert wurden: (1) Guido Breidebach: Benachteiligung als gesellschaftlich bewirktes Phänomen im Fokus motivationaler Tests; (2) Christine Demmer: Die Kunst und ich - Ästhetische Erfahrungen von Kindern in Schule und Freizeit; (3) Heidemarie Fischbach: Die Genitivalternation - eine experimentelle Studie zum Einfluss von Länge und Belebtheit; (4) Sonja Geuecke: Forschend-entdeckender Unterricht in der Sekundarstufe I am Beispiel des Auges/Sehsinns; (5) Melanie Halbe: Schriftsprachliche und mathematische Kompetenzen, Erfahrungen und Interessen des 14-jährigen Realschülers Christian im Kontext seiner persönlichen Entwicklung und sozialen Lebenswelt; (6) Sybill Lingemann: Kriterien und Perspektiven für den schulischen Erfolg von Migrantenkindern in Deutschland; (7) Anja Münch: Strategien des Wortschatzerwerbs bei fortgeschrittenen Lernern des Englischen - eine empirische Studie in der gymnasialen Oberstufe; (8) Anna-Lena Wagener: Schriftsprachliche und mathematische Kompetenzen, Erfahrungen und Interessen des 8-jährigen Christian im Kontext seiner persönlichen Entwicklung und sozialen Lebenswelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |