Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fulge, Reinhardt (Hrsg.); Röttger, Alheide (Hrsg.); Brockhage, Rainer (Bearb.); Hülsmann, Klaus (Bearb.); Köppen-Castrop, Gudrun (Bearb.); Röttger, Klaus-Peter (Bearb.); Schiering, Jürgen (Bearb.); Schlie, Stefan (Bearb.); Stenten-Langenbach, Hans-Dieter (Bearb.) |
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Titel | Neue Ideen im Mathematikunterricht. Einsatz moderner Technologien in der Sekundarstufe II bei der Differentialrechung. |
Quelle | Hannover: Schroedel (2008), 64 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-507-73235-3 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Neue Technologien; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Entdeckendes Lernen; Grundkurs; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Computerunterstützter Unterricht; Leistungskurs; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Spätestens nach TIMSS ist allen direkt oder nur mittelbar mit Mathematikunterricht Befassten oder dafür Verantwortlichen klar und deutlich geworden, dass erhebliche Anstrengungen zur Qualitätsverbesserung des Mathematikunterrichts in Deutschland zu unternehmen sind. Zu den Verantwortlichen sind vorrangig auch die Bildungspolitiker zu zählen. Dass Mathematiklehrkräfte in vorderster Reihe an diesbezüglichen Bemühungen mitwirken, erscheint notwendig, aber auch selbstverständlich. Weiter ist inzwischen unter den Fachdidaktikern und in der engagierten Lehrerschaft unstrittig, dass ein sinnvoller Einsatz von Möglichkeiten, die die Neuen Technologien bieten, eine Qualitätssteigerung des Mathematikunterrichts bewirken kann. Dieses ist der Ansatz, den ca. 30 Mathematiklehrkräfte von Gymnasien aus dem Regierungsbezirk Weser-Ems verfolgen, die sich in AMMuNT (Arbeitsgruppe Moderner Mathematikunterricht und Neue Technologien) vor drei Jahren zusammengefunden haben. Aus der gemeinsamen Arbeit ist bisher eine Fülle von im Unterricht erprobten und bewährten Anregungen und Ideen für Unterrichtseinheiten zu den durch die Rahmenrichtlinien vorgegebenen Standardthemen entstanden. In diesem nun vorliegenden 2. Heft mit Ergebnissen aus der Arbeit von AMMuNT wird der Schwerpunkt auf die Klasse 11 bis hinein in die Kursstufe gelegt, werden auch Beispiele für die Arbeit in Grund- und Leistungskursen vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |