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Autor/in | Funk, Walter |
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Titel | Mobilität von Kindern und Jugendlichen. Langfristige Trends der Änderung ihres Verkehrsverhaltens. Gefälligkeitsübersetzung: Mobility of children and adolescents. Long-term trends in the change in their traffic behavior. |
Quelle | Nürnberg (2008), 34 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien aus dem Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 5/2008 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1618-6540 |
Schlagwörter | Deutschland; Kind; Kleinkind; Verkehr; Verkehrserziehung; Verkehrsmittel; Verkehrssicherheit; Verkehrsverhalten; Entwicklung; Verkehrsaufkommen; Verkehrsteilnehmer; Kind; Kleinkind; Verkehrsaufkommen; Verkehrserziehung; Verkehrsmittel; Verkehrssicherheit; Verkehrsverhalten; Entwicklung; Verkehr; Jugendlicher; Verkehrsteilnehmer; Deutschland |
Abstract | Die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen am Straßenverkehr ist in den seltensten Fällen Selbstzweck. Sie erfolgt dagegen meist zielgerichtet, stets wird mit ihr jedoch ein bestimmter Zweck verfolgt. Das aber bedeutet, dass die Mobilität von Kindern und Jugendlichen nicht losgelöst von deren Lebenswelt betrachtet werden darf. Änderungen der Verkehrsbeteiligung dieser Zielgruppe verweisen deshalb stets auf Änderungen in strukturellen Zwängen und individuellen Opportunitäten oder Einstellungen. Die Abhängigkeit der Verkehrsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen von einer ganzen Reihe von Determinanten macht es also notwendig, den Wandel kindlicher/jugendlicher Mobilität im Kontext des allgemeinen Wandels der Gesellschaft, in der Kinder und Jugendliche leben, zu betrachten bzw. sich die ändernden Sozialisations- und Lebensbedingungen zumindest grob zu vergegenwärtigen. Der vorliegende Beitrag geht zunächst auf den sozialen Wandel unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen als Verkehrsteilnehmer ein. Im Anschluss daran werden langfristige Trends des Verkehrsverhaltens von Kindern und Jugendlichen dargestellt. Es wird deutlich, dass die durchschnittliche Dauer einer Verkehrsbeteiligung im betrachteten 20-Jahreszeitraum zurückgegangen ist und zwar umso stärker, je jünger die Kinder und Jugendlichen sind. (ICD2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |