Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCremers, Michael; Puchert, Ralf; Mauz, Elvira
Sonst. PersonenChwalek, Doro-Thea (Red.)
TitelSo gelingt aktive Jungenförderung - neue Wege für Jungs startet Netzwerk zur Berufs- und Lebensplanung.
Bericht der wissenschaftlichen Begleitforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: How to make active promotion of boys successful - New Methods for Boys starts network on occupational and life planning. Report on the scientific evaluation research.
QuelleBielefeld (2008), 109, 76 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e. V. 8
BeigabenLiteraturangaben Bl. 102-106; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-933476-15-9
SchlagwörterChancengleichheit; Lebensplanung; Junge; Schule; Handlungsorientierung; Berufsorientierung; Geschlechtsspezifik; Netzwerk; Pädagogische Förderung; Studie; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDas Beratungs-, Bildungs- und Forschungsinstitut Dissens e.V. Berlin führt seit 2005 im Auftrag des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Bielefeld die wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts "Neue Wege für Jungs" durch. Bei dem vorliegenden Beitrag handelt es sich um den Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Nach einer kurzen Beschreibung des Projektstarts von "Neue Wege für Jungs" erfolgt eine Darstellung des Forschungsdesigns. Im dritten Teil werden die wichtigsten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zusammengefasst, gefolgt von Auszügen einer Daten- und Literaturanalyse, die bereits 2007 im Rahmen der Expertise "Neue Wege für Jungs?! Ein geschlechtsbezogener Blick auf die Situation von Jungen im Übergang Schule-Beruf" veröffentlicht wurde. Diese Analyse wird mit den Ergebnissen der Erhebungen aus den Jahren 2006/2007 ergänzt. Im fünften Teil des Berichts werden quantitative und qualitative Ergebnisse aus der Sicht von Jungen und der erwachsenen Akteurinnen und Akteuren zusammengestellt. Mit einem Resümee der in den vorherigen Kapiteln dargestellten Erhebungsergebnisse und einer ausblickenden Bilanz der Pilotphase, in der politische und pädagogische Handlungsempfehlungen dargestellt werden, schließt der Bericht ab. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: