Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt-Koddenberg, Angelika; Tempel, Simone; Gemende, Marion; Koval, Alla |
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Sonst. Personen | Freitag-Becker, Edeltrud (Mitarb.) |
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
Titel | Kulturelle Vielfalt als Impuls für Entwicklung und Wachstum: "Wertschöpfung durch Wertschätzung". Abschlussbericht. Gefälligkeitsübersetzung: Cultural diversity as impetus for development and growth: "value added through appreciation". |
Quelle | Berlin (2008), 153 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Frau; Lernen; Projekt; Kulturvielfalt; Migration; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufsorientierung; Berufswahl; Modell; Ausländer; Junger Erwachsener; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen |
Abstract | Gegenstand der Evaluation sind neue regionale Ansätze bei der Berufswahlorientierung unter Berücksichtigung der besonderen Zielgruppe "junge Frauen mit Migrationshintergrund". Das Modellprojekt versucht, den unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren einen exemplarischen Prozess mit dem Ziel zu ermöglichen, die Instrumente und Verfahren für die berufliche Integration junger Frauen aus Zuwandererfamilien zu verbessern. Als Modellregionen wurden die Städte Köln und Dresden ausgewählt, um zu verdeutlichen, dass es hier um eine gesellschaftliche Herausforderung von Transkulturalität handelt, die in Ost- wie Westdeutschland gleichermaßen relevant ist. Die Zielsetzung ist mehrdimensional und verfolgt individuelle, organisational-strukturelle und gesellschaftliche Ziele, die in regionalen Lern- und Arbeitsgruppen umgesetzt werden sollten. Entsprechend des Modellcharakters und der Zielsetzung des Projektes verfolgt die Evaluation folgende Aufgaben: (1) Erkenntnisgewinnung für die Bereicherung der politischen und wissenschaftlichen Diskussion und deren Umsetzung in einem innovativen Ansatz zur Berufswahlorientierung; (2) Unterstützung der Optimierung und Weiterentwicklung des Projektkonzepts unter Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten; (3) Erkenntnisgewinnung für die mögliche Übertragung des Projektansatzes auf andere Standorte. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |