Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohmann, Armin
TitelAuf dem Weg zur autonomen Schule.
Ein Weg von 1000 Schritten beginnt mit einem Schritt.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 11, S. 9-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Bildungsreform; Gesamtschule; Hessen; Schule; Bildungsreform; Modellversuch; Schule; Gesamtschule; Modellversuch; Hessen
AbstractIn einer gruendlichen "Bestandsaufnahme" im Jahre 1986/87 wurde mittels einiger Klausurtreffen und einer zweitaegigen paedagogischen Gesamtkonferenz der Schulalltag der Steinwaldschule untersucht. Eine sich veraendernde Schuelerschaft forderte eine Neubesinnung des Schulauftrages - Lehrer(innen) wollten selbststaendig und gemeinsam als ein soziales System wirken. Auf der Suche nach neuen Formen der Zusammenarbeit, entwickelte sich eine positive Hinwendung zur Teamschule. Mit dem Massstab, eigene, praxisnahe Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen sich Schueler und Lehrerschaft identifizieren koennen - entstand ein neues Schulkonzept: das "Team-Stammgruppen-Modell (TSM). (DIPF/Te.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: