Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Armin |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur autonomen Schule. Ein Weg von 1000 Schritten beginnt mit einem Schritt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 45 (1993) 11, S. 9-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3; Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Autonomie; Autonomie; Bildungsreform; Gesamtschule; Hessen; Schule; Bildungsreform; Modellversuch; Schule; Gesamtschule; Modellversuch; Hessen |
Abstract | In einer gruendlichen "Bestandsaufnahme" im Jahre 1986/87 wurde mittels einiger Klausurtreffen und einer zweitaegigen paedagogischen Gesamtkonferenz der Schulalltag der Steinwaldschule untersucht. Eine sich veraendernde Schuelerschaft forderte eine Neubesinnung des Schulauftrages - Lehrer(innen) wollten selbststaendig und gemeinsam als ein soziales System wirken. Auf der Suche nach neuen Formen der Zusammenarbeit, entwickelte sich eine positive Hinwendung zur Teamschule. Mit dem Massstab, eigene, praxisnahe Rahmenbedingungen zu schaffen, mit denen sich Schueler und Lehrerschaft identifizieren koennen - entstand ein neues Schulkonzept: das "Team-Stammgruppen-Modell (TSM). (DIPF/Te.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |