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Autor/inn/enAnger, Christina; Plünnecke, Axel
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelFrühkindliche Förderung.
Ein Beitrag zu mehr Wachstum und Gerechtigkeit.
QuelleKöln: div, Dt. Inst.-Verl. (2008), 44 S.Verfügbarkeit 
ReiheIW-Positionen. 35
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 39-42
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-602-24132-7; 978-3-602-24132-3
SchlagwörterErziehung; Bildungsauftrag; Bildungschance; Chancengleichheit; Frau; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Erziehung; Finanzierung; Frau; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kleinkind; Lohn; Wachstum; Wirtschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsauftrag; Kindergartenbesuch; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Eltern; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kindergartenbesuch; Finanzierung; Lohn; Wirtschaft; Einflussfaktor; Wachstum; Deutschland
AbstractIn vielen Bereichen der Wirtschaftspolitik bestehen Konflikte zwischen Gerechtigkeits- und Effizienzzielen. ... Auch in der Bildungspolitik existieren solche Konflikte. ... Durch Investitionen in die frühkindliche Förderung können sowohl Effekte auf die Effizienz als auch auf die Gerechtigkeit erzielt werden: 1. Erhöhung des Wirtschaftswachstums. 2. Erhöhung der Startchancengerechtigkeit. 3. Verringerung des Lohnabstands von Frauen. Diese drei Größen werden derzeit durch die im Folgenden kurz skizzierten Faktoren beeinträchtigt. Daran anschließend wird in Kapitel 2 erläutert, welchen Beitrag eine bessere frühkindliche Förderung zur Erreichung dieser drei Zielgrößen leisten kann. Die Ausführungen bilden die Grundlage für die Ableitung von Reformvorschlägen bezüglich der frühkindlichen Förderung (Kapitel 3). Die Beschreibung der gesamtwirtschaftlichen Effekte dieser Maßnahmen erfolgt in Kapitel 4. Die Analyse schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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