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Autor/inStandop, Jutta
TitelGrundschulen in ganztägiger Form.
QuelleAus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 527-537
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15367-4; 978-3-531-91161-8
DOI10.1007/978-3-531-91161-8_52
SchlagwörterBildungsauftrag; Entwicklungspsychologie; Anthropologie; Kindheit; Kindheitsforschung; Familienstruktur; Schule; Schulorganisation; Schulleben; Ganztagsschule; Deutschland
AbstractDie Grundschule als Institution vor dem Hintergrund ihres Erziehungs- und Bildungsauftrags sowie dem 'Schulleben'. Grundbedingungen des Aufwachsens von Grundschulkindern hinsichtlich von Erwerbsbiographie, Familienstruktur und Geschlechterrollen sowie der Veränderungen im Freizeitbereich. Anthropologische und entwicklungspsychologischer Lern- und Lebensvoraussetzungen. Die Ganztagsgrundschule als Umsetzung ganzheitlicher Unterstützung ist nicht zuletzt ein gesellschaftlicher Beitrag zur Sicherstellung und Qualitätssteigerung der soziokulturellen Infrastruktur. Dargestellt werden auch die offene und gebundene Form des Ganztagsbetriebs sowie die Tagesheimschule.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/2
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