Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willmann, Silke |
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Titel | Kleidungspraktiken aus Sicht von Kindern im Vorschulalter. Eine Studie zur kulturellen Identität vor differentem kulturellem Hintergrund. Gefälligkeitsübersetzung: Clothing practices from the viewpoint of children of preschool age. A study of cultural identity against a different cultural background. |
Quelle | Frankfurt, Main: P. Lang (2008), 219 S. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 22, Soziologie. 426 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0721-3379 |
ISBN | 978-3-631-57691-5 |
Schlagwörter | Kultur; Soziokultureller Faktor; Identität; Selbstbild; Sozialisation; Junge; Kind; Kindergarten; Vorschule; Geschlecht; Lebensraum; Mode; Gesellschaftsbild; Kleidung; Hochschulschrift; Migrant; Mädchen; Deutschland |
Abstract | "In Bildungsdiskussionen ist bei unterschiedlichsten Themen immer auch der Blick auf die kulturelle Vielfalt und Identität von Kindern gerichtet. Mit diesem Buch wird der Versuch unternommen, kulturrelevante Merkmale über die von Kindern selbst formulierten Wahrnehmungen und Erfahrungen zu Kleidungspraktiken aufzuspüren. Ansätze aus der sozialwissenschaftlichen Kleidungsforschung, welche die Kleidung als Kommunikationsform bzw. als vestimentäre Operation auffassen, schaffen einen Zugang zu den Äußerungsformen des Kindes als Kleidungsnutzer. Aus entwicklungsbedingten Aspekten und sozialisationstheoretischen Dimensionen lassen sich zentrale Kategorien - Gesellschaftsbild, Geschlechterbild, ethische Identität, Eigenbild - bilden, die sich als Bezugsrahmen für vestimentäre Konzepte eignen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |