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Autor/inn/enWestphal, Sabine; Wächter, Natalia; Ptaszynska, Aleksandra
TitelLearning for participation.
Family, peers, school, work and voluntary organisations.
Gefälligkeitsübersetzung: Partizipation lernen. Familie, Peers, Schule, Arbeit und freiwillige Organisationen.
QuelleAus: Spannring, Reingard (Hrsg.): Youth and political participation in Europe. Results of the comparative study EUYOUPART. Opladen: B. Budrich (2008) S. 87-103Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterJugend; Familie; Peer Group; Bürgerbeteiligung; Engagement; Partizipation; Politische Bildung; Politische Kultur; Politische Sozialisation; Berufstätigkeit; Europäische Union; Jugendlicher; Europa
AbstractDer Beitrag ist Bestandteil der international vergleichenden Studie EUYOUPART, die die politischen Einstellungen und Orientierungen von Jugendlichen im Zeitraum von 2003 und 2005 in den Ländern Österreich, Estland, Finnland, Deutschland, Italien, Slowakei und Großbritannien empirisch untersucht hat. Hauptanliegen der von der EU finanzierten Studie war es, Indikatoren für die politische Partizipation und Kultur von Jugendlichen in diesen Ländern bzw. der EU zu entwickeln. Der Beitrag thematisiert Fragen der politischen Sozialisation, in dem die empirischen Daten hinsichtlich des Einflusses der Eltern auf der einen und der Einfluss von Peer Groups auf der anderen näher spezifiziert werden. EUYOUPART belegt dabei den wachsenden Einfluss der sekundären Sozialisation, wobei die Schule eher günstige bzw. ungünstige Rahmenbedingungen der politischen Sozialisation bereitstellt. Klar ist hier folgender Zusammenhang: Je mehr die Schule politisches Engagement fördert und unterstützt, desto eher sind auch politische Aktivitäten außerhalb und nach der Schulzeit zu finden. Nach der Schulzeit übernehmen Arbeitsplatz und Berufsschule eine nicht zu unterschätzende Funktion für die politische Partizipation. Abschließend wird gezeigt, dass das Engagement von Jugendlichen in freiwilligen Organisationen stark mit dem Grad der politischen Bildung korreliert. (ICA).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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