Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEssich, Jana
TitelMusikkonsum in Zeiten des Internets.
Eine Analyse von Veränderungsprozessen bei der Nutzung von Musikmedien.
Gefälligkeitsübersetzung: Consumption of music in times of the Internet. An analysis of change processes during the utilization of music.
QuelleSaarbrücken: VDM Verl. Dr. Müller (2008), 98 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-7771-0
SchlagwörterVergleich; Medien; Schüler; Geschichte (Histor); Musik; Technologische Entwicklung; Konsum; Konsumverhalten; Markt; Abschlussarbeit; Geschlechtsspezifik; Internet; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Veränderungen im Nutzungs- und Kaufverhalten von Musikkonsumenten seit der Etablierung von digitalen Musikformaten, sowie den Entwicklungen und Hintergründen, die hinter diesen Veränderungsprozessen stehen. Hierzu werden zunächst wirtschaftliche, historische, technische und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Musikkonsum beleuchtet. Im Anschluss daran werden die Musikkonsumenten in den Fokus gerückt, um zu beantworten, wie sich deren Nutzungs- und Kaufverhalten verändert hat. Dazu dienen die Analyse und der Vergleich von vorhandenen empirischen Studien zum Musikkonsum. Des Weiteren werden die Strategien, die die Musikindustrie bis heute angewendet hat, um den Veränderungen des Musikkonsums zu begegnen, dargestellt und analysiert. Im letzten Abschnitt werden einige ausgewählte neue Ansätze und Ideen für alternative Formen der Musiknutzung vorgestellt. Als Methode zur weiteren Erkenntnisgewinnung wurden Experteninterviews hinzugezogen, die in voller Länge im Anhang der vorliegenden Arbeit zu finden sind. Insgesamt soll die vorliegende Arbeit dazu dienen, dem Leser die Entwicklung und die Zusammenhänge der derzeitigen Prozesse und Strukturen verständlich zu machen und darüber hinaus einige neu aufgekommene Ideen und Konzepte aufzuzeigen, die sich den veränderten Bedürfnissen der Nutzer anpassen sollen. Die Arbeit richtet sich an Personen der Lehre und Forschung im Medienbereich, sowie Angehörige der Musikbranche." (Autorenreferat).

"This bachelor theses delves into the topic of changing processes in consumer behaviour concerning music, since the establishment of digitised music formats. The background and development of these changing processes are to be presented. For this reason, the economical, historical, technical and judicial aspects in association with music consumption are itemized. Subsequently the consumers of music attract notice to, in order to analyse their conduction in music utilization and to find out, if and how this has changed. Therefore, the results of different empirical studies of music consumption are to be compared and analysed. Furthermore, the strategies and reactions of the music industry to the changing behaviour of their consumers are specified. The next paragraph shows some selective examples and ideas for alternative forms of music consumption. In order to receive new conclusions, experts were interviewed, as to be found in the addenda of this theses. I t is addressed to students and participants of research, especially in the media sector and participants of the music business." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: