Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Häfeli, Kurt (Hrsg.) |
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Titel | Berufliche Integration für Menschen mit Beeinträchtigungen - Luxus oder Notwendigkeit? Gefälligkeitsübersetzung: Occupational integration for people with impairments - luxury or necessity? |
Quelle | Luzern: Ed. SZH/ CSPS (2008), 167 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH). 25 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-908262-94-7 |
Schlagwörter | Benachteiligtenförderung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Individualisierung; Lehre; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufliche Integration; Qualifikation; Behinderung; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Risiko; Soziales Problem; Erwachsener; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | "Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt erweist sich für Jugendliche mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen häufig als schwierig. Trotz vielfältiger Projekte gibt es aber wenig wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse. In einem speziellen Forschungsschwerpunkt versucht deshalb die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) seit fünf Jahren Antworten auf diese drängenden Fragen zu geben und Lösungsansätze aufzuzeigen. Im vorliegenden Buch werden wesentliche Ergebnisse aus sechs Projekten präsentiert, welche sich z.B. mit der Berufsbildung für schulisch schwächere Jugendliche, der beruflichen Integration von Hörgeschädigten oder den Ausbildungswegen von Lernenden aus Sonderklassen und -schulen befassen. Die Beiträge aus den HfH-Projekten werden in Bezug gesetzt zu Praxisbeispielen, die eine gelungene Umsetzung im Sinne von "best practice" aufzeigen. Schliesslich wird in einem Beitrag die internationale Perspektive skizziert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Einführung und Überblick: Kurt Häfeli: Übergang Schule - Arbeitswelt unter erschwerten Bedingungen Zwischenbilanz eines Forschungsprogramms (9-22); Manfred Eckert: Benachteiligtenförderung beim Übergang Schule - Beruf aus internationaler Perspektive (23-40); Sekundarstufe I und erste Schwelle: Res Marty: Berufswahlvorbereitung - steigende Bedeutung auch im Behindertenbereich (41-50); Ursula Hofer und Corinne Wohlgensinger: Übergangen werden beim Übergang - Lässt sich dieses Risiko für Jugendliche mit einer Sehbehinderung schmälern? (51-66); Dominik Gyseler: Ausbildungswege von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen (67-78); Sekundarstufe II (Berufsausbildung): Kurt Häfeli: Berufsbildung als Weg der Benachteiligtenförderung in der Schweiz (79-94); Urs Zürcher: Begleitung als Chance? Die fachkundige individuelle Begleitung in der 2-jährigen Grundbildung (95-102); Toni Kleeb: Berufliche Integration für Menschen mit einer Hörschädigung - Luxus oder Notwendigkeit? (103-108); Hildegard Camenzind und Mireille Audeoud: Von der Notwendigkeit von innovativen Wandlungen bei Attestausbildungen für IV-Anlehrlinge (109-116); Susi Aeschbach: Praktische Ausbildung PrA nach INSOS (117-122); Martin Spielmann und Nicola Künzli: Berufliche Qualifikation - eine Notwendigkeit Das Beispiel der Stiftung Lebenshilfe (123-130); Zweite Schwelle in den Arbeitsmarkt: Marlise Kammermann: Anlehrlinge: woher kommen sie, wie beurteilen sie ihre Ausbildung, wohin gehen sie? (131-142); Mireille Audeoud: Luxus oder Notwendigkeit im Übergang Schule - Beruf bei Hörbehinderten (143-152); Annelies Debrunner: Supported Employment - ein neues Modell für gefährdete Jugendliche und Erwachsene? (153-160). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |