Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Giebisch, Petra; Hennings, Mareike; Roessler, Isabel |
---|---|
Titel | Erweiterung des CHE-HochschulRankings. Pilotstudie zur Befragung von Masterstudierenden im Fach BWL. Gefälligkeitsübersetzung: Extension of the CHE University Ranking. Pilot study on the survey of masters students in business economics. |
Quelle | Gütersloh (2008), 25 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Arbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1862-7188 |
ISBN | 978-3-939589-81-5 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2009010856 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Bologna-Prozess; Studienwahl; Studienbedingungen; Studiendauer; Studienverlauf; Studiensituation; Betriebswirtschaftslehre; Studienfach; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | "Im Rahmen des CHE-Hochschulrankings befragt das CHE in regelmäßigen Abständen Studierende grundständiger Studiengänge über Studienbedingungen, Studienorganisation und andere Themenbereiche. Zusätzlich werden für das CHE-Hochschulranking auch Professoren nach ihren Einschätzungen bezüglich der Hochschullandschaft gefragt. Aus der Zusammenstellung dieser Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln steht den Abiturienten und Studienanfängern daher eine umfangreiche Informationssammlung zur Seite, die sie für die Wahl eines Studiums zu Rate ziehen. Aufgrund des weit fortgeschrittenen Übergangs zum Bologna-System, der Umstellung auf das zweistufige System von Bachelor und Master, wird es nun jedoch zunehmend wichtiger, auch den Bachelorabsolventen, sowie Absolventen anderer Studienabschlussarten, Informationen über die im deutschsprachigen Raum existierenden Masterstudiengänge liefern zu können. Im Rahmen einer Pilotstudie wurde daher eine Befragung der Masterstudierenden im Fach Betriebswirtschaftslehre durchgeführt. Die Ergebnisse werden in das CHE-Hochschulranking aufgenommen und online unter www.das-ranking.de präsentiert. Damit soll auch potentiellen BWL-Master-Studierenden eine Entscheidungshilfe bei der Wahl eines Studienprogramms gegeben werden. Die Befragung der Masterstudierenden folgt dabei der Methodik des CHE-Hochschulrankings und wird als eine Erweiterung dieses Rankings angesehen." (Autorenreferat). "Within the CHE-Hochschulranking the CHE interrogates students of basic and former study programmes (Bachelor and the German Diplom, Magister, Staatsexamen) in a three-year-cycle. The questions concern e.g. the study organisation and the study conditions. As another aspect the professors are also asked about their estimation of the higher education area in Germany. Thus allows the Abiturienten (high-school graduates) and first-year students to get comprehensive information, which assist them in their decision about their choice of degree. Due to the restructuring to the Bologna-system with Bachelor- and Master's degree it becomes more important also to provide information about the Master's-programmes in Germany for the alumni of Bachelor- and other study-programmes. For this reason the CHE surveyed students of Master's programmes in Business studies. The results will be included in the CHE-Hochschulranking and will be published online at www.das-ranking.de. It will be a further decision support for the prospective students. The survey follows the CHE methodology of the CHE-Hochschulranking and has to be considered as an enlargement of the CHE-Hochschulranking." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |