Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBöttcher, Wolfgang (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.)
TitelBildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive.
Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB).
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 296 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2028-1
SchlagwörterBildungsmonitoring; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Validität; Bildungsstandards; Schule; Schulinspektion; Schüler; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Curriculum; Region; Steuerung; Qualitätsmanagement; Bildungsindikator; Controlling; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsbericht; Konferenzschrift; Leistungsmessung; Projektbericht; Qualität; Tagungsbericht; Deutschland; Niederlande; USA; Österreich
AbstractInternationale Schulleistungsstudien können ein Problembewusstsein schaffen, aber sie liefern keine hinreichende Antwort auf die Frage nach den Merkmalen, die für die unterschiedliche "Produktivität" der Schulsysteme verantwortlich sind. Hier helfen Instrumente, mit denen über die Qualität in Bildungseinrichtungen zuverlässig informiert und diese systematisch verbessert und evaluiert werden kann. International vergleichende Studien identifizieren als ein zentrales Instrument, das diesem Prinzip folgt, das Bildungsmonitoring. Es bezeichnet die kontinuierliche, datengestützte Information von Bildungspolitik und Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Es macht das Bildungsgeschehen in der Gesellschaft transparent und ist damit Grundlage für Zieldiskussionen und politische Entscheidungen. Inhalt: Böttcher, Wolfgang/Bos, Wilfried/Döbert, Hans/Holtappels, Heinz Günter: Bildung unter Beobachtung. - Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung (Döbert, Hans: Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung - eine Einführung. - Lehmann, Rainer H.: Internationale Ansätze zu einer Strategie des Bildungsmonitoring - aktuelle Diskussion und mögliche Konsequenzen für Deutschland. - Lehmpfuhl, Uwe: Lokale Bildungsberichterstattung als Instrument zur Entwicklung regionaler Bildungslandschaften - das Beispiel Dortmund. - Bormann, Inka: Fortschrittsmonitoring mittels Indikatoren - ein Beispiel. - Krempkow, René: Die Validität und Zuverlässigkeit indikatorengestützter Hochschulberichterstattung am Beispiel eines Bundeslandes. - Feller, Gisela: Weiterbildungsmonitoring und der wbmonitor Klimaindex - Steuerungsmittel oder Steinbruch? - Kutz, Rudolf: Bildungsberichterstattung als Bestandteil eines externen Qualitätsmanagements auf Landesebene). - Bildungsstandards und Controlling (Böttcher, Wolfgang/Dicke, Jan Nikolas: Bildungsstandards und Controlling - eine Einführung. - O'Day, Jennifer: Standards-Based Reform - Promises, Pitfalls, and Potential Lessons from the U.S. - Langer, Roman: Analyse verborgener Mechanismen im Bildungssystem. - Böttcher, Wolfgang/Dicke, Jan Nikolas: Implementation von Standards. - Hauer, Erich: Aller Anfang ist schwer! Der Entwicklungsprozess von automationsunterstützten Tests am Beispiel der österreichischen Bildungsstandards für "Wirtschaft & Recht". - Dietze, Lutz: Rechtsfragen in der Curriculumdebatte). - Internationale Schulleistungsuntersuchungen und Schulleistungstests (Dedering, Kathrin/Bos, Wilfried: Internationale Schulleitungsuntersuchungen und Schulleistungstests - eine Einführung. - Radisch, Falk: Von FIMS bis PIRLS und PISA. - Fleischer, Jens/Spoden, Christian/Wirth, Jochen/Leutner, Detlev: Flächendeckende Lernstandserhebungen - spezifische Herausforderungen und Lösungsansätze. - Verhelst, Norman/Duindam, Tom/Lubbe, Marleen van der: The Student Monitoring System and School Self Evaluation in the Netherlands). - Implementierung und Evaluation von Steuerungsinstrumenten (Holtappels, Heinz Günter: Externe Evaluation durch Schulinspektion und zentrale Prüfungen - eine Einführung. - Bellenberg, Gabriele: Zur Nutzung von zentralen Abschlussprüfungen als Bausteine eines umfassenden Qualitätssicherungs- und -entwicklungskonzepts - ein Baustellenbericht. - Schouten, Rob: Schulinspektion in den Niederlanden - Erfahrungen und Ergebnisse zu Verfahren, Instrumenten und Effekten. - Dedering, Kathrin/Müller, Sabine: Schulinspektion in Deutschland - Forschungsbereiche und -desiderata. - Böttger-Beer, Manuela/Koch, Erik: Externe Schulevaluation in Sachsen - ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. - Huber, Franz: Konsequenzen aus der externen Evaluation an Bayerns Schulen. - Lambrecht, Maike/Kotthoff, Hans-Georg/Maag Merki, Katharina: Taktieren oder Öffnen?) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: