Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sander, Uwe (Hrsg.); Gross, Friederike von (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Medienpädagogik. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 602 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15016-2; 978-3-531-15016-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91158-8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Gemeinschaft; Gewalt; Identität; Psychologie; Jugend; Digitale Medien; Jugendmedien; Medien; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Medientheorie; Medienwirkung; Jugendschutz; Kindergarten; Schule; Rezeptionsforschung; Geschichte (Histor); Migration; Propaganda; Globalisierung; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Berufsbild; Medienpädagoge; Philosophie; Studium; Sozialwissenschaften; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Jugendkultur; Realität; Theorie; Wirkungsforschung; Institution; Online; Deutschland |
Abstract | Das Handbuch Medienpädagogik liefert Studierenden, pädagogischen Praktikern und Wissenschaftlern einen fundierten und systematisch aufgebauten Überblick über Theorie, Forschung, Geschichte, gegenwärtige Diskussionspunkte und Handlungsfelder der noch verhältnismäßig jungen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin Medienpädagogik. Unterschiedliche Expertinnen und Experten behandeln Strömungen und Theorien der Medienpädagogik, Methoden und Richtungen der Medienforschung sowie den Zusammenhang von Medienentwicklung und Medienpädagogik. Weiterhin werden Aufgaben und Handlungsfelder sowie berufliche und professionelle Aspekte der Medienpädagogik diskutiert. Aus dem Inhalt: 1. Geschichte und Strömungen; 2. Theoretische Bezüge; 2.1. Erziehungswissenschaftliche Theorien; 2.2 Sozialwissenschaftliche und psychologische Theorien; 2.3. Medienphilosophische Theorien; 2.4. Theorieansätze und Hypothesen; 3. Medienpädagogische Forschung; 4. Medienentwicklung und Medienpädagogik; 5. Diskussionsfelder der Medienpädagogik; 6. Praxisbezüge der Medienpädagogik; 7. Berufliche und professionelle Aspekte der Medienpädagogik; 8. Register. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |