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Sonst. PersonenKaufmann, Benedict (Red.); Michalk, Barbara (Red.); Bergstermann, Anna (Red.)
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelWegweiser 2008. Qualitätssicherung an Hochschulen.
Projekt Qualitätsmanagement.
Gefälligkeitsübersetzung: 2008 Guide. Quality assurance at universities. Quality Management Project.
QuelleBonn: Hochschulrektorenkonferenz (2008), 75 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 5/2008
BeigabenTabellen 2; grafische Darstellungen 7; Anhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN3-938738-57-X; 978-3-938738-57-3
SchlagwörterQualitätskontrolle; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Hochschule; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractIm Jahr 2007 führte die Hochschulrektorenkonferenz zum zweiten Mal eine Umfrage zur Qualitätssicherung unter den Hochschulleitungen durch. Im Gegensatz zu früher geht die vorliegende Erhebung über die Befragung der Fachbereiche hinaus im Versuch, Erkenntnisse über hochschulweite Strukturen und Konzepte der Qualitätssicherung und die Bedeutung der Ergebnisse der Qualitätssicherung für die Hochschulsteuerung zu gewinnen. Der Fragebogen wurde an die Rektorate und Präsidien der 259 Mitgliedshochschulen der HRK verschickt. Der Gesamtrücklauf über alle Hochschularten betrug 113 Fragebögen, das entspricht 43,6%. Mit 49 antwortenden Rektoraten bei 97 Mitglieds-Universitäten liegt die Rücklaufquote bei 50%. Es wird deutlich, dass an der Mehrheit der Hochschulen bereits zentrale Stellen und Überlegungen zur Qualitätssicherung existieren oder sich im Aufbau befinden. Dabei ist besonders im Bereich von Studium und Lehre die Implementierung von Qualitätssicherungsverfahren weit fortgeschritten, was nicht nur an der flächendeckenden Existenz von Verfahren der studentischen Lehrveranstaltungskritik abzulesen ist, sondern auch an der Bedeutung, die die entsprechenden Konzepte auf Hochschuleebene haben. Auffällig ist, dass die Reformprozesse der letzten Jahre nicht nur, aber insbesondere an den Fachhochschulen vielfältige Initiativen hervorgebracht haben, um die sich bietenden Entwicklungspotentiale produktiv zu nutzen. Zu beobachten sind aber auch Informationsdefizite bezüglich Qualitätssicherungsfragen. Diese werden tendenziell größer, je weiter man sich von der Leitungsebene entfernt. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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