Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruber, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | Globalisierung verstehen und gestalten. Ein Themenfeld wirtschaftspolitischer Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Understanding and shaping globalization. A subject area in economic policy education. |
Quelle | Aus: Loerwald, Dirk (Hrsg.): Ökonomik und Gesellschaft. Festschrift für Gerd-Jan Krol. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 459-470
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | VS research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15990-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91057-4_29 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Lernen; Fachdidaktik; Globalisierung; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspolitik; Wirtschaftspädagogik |
Abstract | Kern der Globalisierung ist die Intensivierung internationaler Wirtschaftsbeziehungen und die zunehmende Vernetzung von Volkswirtschaften. Globalisierung verstehen und beurteilen zu können, erfordert eine fundierten ökonomische und politische Bildung. Die globale Perspektive von Bildungsprozessen muss gestärkt werden. Bezugspunkt globalen Lernens ist die Weltgesellschaft, während transnationales Lernen auf politische Urteilsbildung zielt, die über den nationalen Rahmen hinausführt. Für das Verständnis der ökonomischen Aspekte von Globalisierung sind eine Reihe von Themen grundlegend: Außenhandel, internationaler Kapitalverkehr, multinationale Unternehmen, Direktinvestitionen, Freihandel, Protektionismus, Währungssysteme und zwischenstaatliche wirtschaftspolitische Kooperation. Die Fülle dieses Lernstoffs, die Komplexität des Themas und die Möglichkeit schnellen Wandels legen es nahe, sich am fachdidaktischen Ansatz der kategorialen Bildung zu orientieren. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |