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Autor/inn/enHelsper, Werner; Krüger, Heinz-Hermann; Fritzsche, Sylke; Pfaff, Nicolle; Sandring, Sabine; Wiezorek, Christine
TitelPolitical attitudes of young people between school and peer-culture.
Gefälligkeitsübersetzung: Politische Einstellungen junger Menschen zwischen Schule und Peer-Kultur.
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Family, school, youth culture. International perspectives of pupil research. Frankfurt, Main: Lang (2008) S. 93-113Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-55266-7
SchlagwörterFremdgruppe; Fremdeinschätzung; Gewalt; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Peer Group; Fremdheit; Partei; Politische Einstellung; Rechtsextremismus; Jugendkultur; Geschlechtsspezifik; Migrant; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
AbstractDie Verfasser präsentieren ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojekts "Politische Orientierungen junger Menschen im Rahmen der Anerkennungsbeziehungen in der Schule". Ziel dieser Studie ist die Erfassung der Herausbildung politischer Einstellungen im Kontext der Wechselwirkungen zwischen Schule, Familie und Peer-Gruppen. Dabei handelt es sich sowohl um die allgemeinen politischen Einstellungen als auch um rechtsextreme, xenophobe Orientierungen, die u.a. mit der Bereitschaft, Gewalt anzuwenden, verbunden sind. Die Zielgruppe sind junge Menschen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren. Es wird argumentiert, dass die Peer-Gruppen eine zentrale Rolle in diesem Orientierungsprozess spielen. In diesen Gruppen erfolgt die politische Positionierung der untersuchten Population. Zugleich werden die Möglichkeiten der Schule, Einfluss auf diesen Prozess auszuüben, diskutiert. Diese Möglichkeiten hängen wesentlich von den Umgangsmustern der jeweiligen Schule mit der Jugendkultur ab. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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