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Autor/inn/enWächter, Franziska; Zinser, Claudia
TitelEvaluation der Partizipationskampagne "Projekt P - misch dich ein".
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of the participation campaign "Project P - get involved".
QuelleAus: Ködelpeter, Thomas (Hrsg.): Jugendliche planen und gestalten Lebenswelten. Partizipation als Antwort auf den gesellschaftlichen Wandel. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 77-86
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8350-7016-5
DOI10.1007/978-3-8350-5584-1_5
SchlagwörterFörderprogramm; Kind; Interesse; Projekt; Engagement; Partizipation; Politik; Politische Bildung; Kampagne; Zielsetzung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDas "Projekt P - misch dich ein" war eine bundesweite Kampagne zur Förderung und Stärkung der Partizipation von Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland und wurde vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Deutschen Bundesjugendrings initiiert. Die Autorinnen stellen ausgewählte Ergebnisse der Evaluation der Beteiligungskampagne dar, die von Herbst 2003 bis Frühjahr 2006 durchgeführt wurde. Sie beschreiben zunächst die Ziele und inhaltlichen Schwerpunkte der Kampagne, um anschließend sechs Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Erhebungen zum Modul "Come in Contract" vorzustellen: (1) Es wurden vorrangig gut ausgebildete und bereits verbandlich organisierte deutsche Jugendliche mit überdurchschnittlich hohem Politik- und Partizipationsinteresse erreicht. (2) Das Instrument der Vertragsabschlüsse wurde von den Jugendlichen positiver bewertet als von den Erwachsenen. (3) Die Identifikation mit dem Projektziel und die Aussicht darauf, Neues zu lernen und gemeinsam Spaß zu haben, sind wichtige Einstiegsmotive in Beteiligungsprojekte. (4) Partizipation benötigt unterstützende Strukturen und eine ermutigende Begleitung. (5) Anerkennung und Erfolge machen selbstbewusst und stärken den Partizipationswillen. (6) Die Effekte der Beteiligungskampagne liegen eher in einem kurzfristigen Engagement - Kontinuität benötigt fördernde Rahmenbedingungen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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