Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Michelsen, Gerd (Hrsg.); Adomßent, Maik (Hrsg.); Godemann, Jasmin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sustainable university. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Sustainable university. Sustainable development as a strategy and objective of university development. |
Quelle | Frankfurt, Main: Verl. f. Akad. Schriften (2008), 186 S. |
Reihe | Innovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwicklung. 10 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 165-184; Abbildungen 10; Tabellen 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88864-450-4 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Organisationswandel; Deutschland; Forschung; Methode; Niedersachsen; Ökologie; Praxis; Studium; Wissenschaft; Zukunft; Hochschule; Organisationswandel; Entwicklung; Bericht; Hochschulforschung; Lehre; Zertifizierung; Nachhaltigkeit; Lehre; Nachhaltigkeit; Energiesparen; Ökologie; Lernende Organisation; Nachhaltige Entwicklung; Ressource; Studium; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschule; Bericht; Entwicklung; Praxis; Zertifizierung; Zukunft; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | "Weltweit gibt es bisher nur wenige Hochschulen, die sich dem Konzept der Nachhaltigkeit stellen. Die Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland) hat sich bereits Ende der 1990er Jahre auf den Weg gemacht und nach Möglichkeiten gesucht, Ansätze einer nachhaltigen Entwicklung in die Gesamtorganisation sowie in Forschung und Lehre zu integrieren. In diesem Buch werden die bisherigen Erfahrungen und interdisziplinären Bezüge aufgearbeitet und reflektiert. Die Aufgabe, nachhaltige Entwicklung universitär umzusetzen, wurde in verschiedenen Teilprojekten realisiert. Ihre jeweiligen theoretischen Hintergründe und empirischen Befunde sowie praktischen Erfahrungen stehen im Mittelpunkt dieses Buches und bilden in ihrer Gesamtheit das Projekt 'Sustainable University - nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen' ab. Das Buch leistet zudem einen interessanten methodischen Beitrag zur transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung und führt in die Methode der 'Transformativen Fallstudie' ein. Ein Szenario 'Hochschullandschaft 2035' zeigt Wege zu einer nachhaltigen Hochschule." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Zu neuen Ufern aufbrechen: Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung (10-28); Ein Blick zurück und nach vorn: Die Universität Lüneburg und die Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung (29-52); Integrativ forschen: Methodisches Design der transformativen Fallstudie "Universität Lüneburg" (53-78); Nachhaltigkeit auf dem Campus kommunizieren: Professionelle Herausforderungen zwischen Wissenschaft und Praxis (79-94); Organisationalen Wandel anstoßen: Interventionen zur Verankerung nachhaltiger Entwicklung in der Hochschule (95-109); Erwerb von Schlüsselkompetenzen ermöglichen: Nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung (110-129); Den Wandel begreifen: Szenarien für eine nachhaltige Hochschulentwicklung (130-149); Durch Benchmarking lernen: "Sustainable University" im internationalen Vergleich (150-164). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |