Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinkamp, Hermann |
---|---|
Titel | Solidarität lernen? Über eine fragile Brücke zwischen Sozialethik und Religionspädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Learn solidarity? A fragile bridge between social ethics and religious education. |
Quelle | Aus: Große Kracht, Hermann-Josef (Hrsg.): Christentum und Solidarität. Bestandsaufnahmen zu Sozialethik und Religionssoziologie. Paderborn: Schöningh (2008) S. 111-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-506-76671-7 |
Schlagwörter | Solidarität; Empathie; Lernen; Sozialethik; Religionspädagogik |
Abstract | "Die religionspädagogische Frage, wie Solidarität gelernt werden kann, stößt nicht nur immer neu auf die Sperrigkeit des Phänomens gegenüber Definitionsversuchen, sondern auch auf Aporien des ethischen Prinzips. Die unterstellte Möglichkeit einer Arbeitsteilung und Kooperation zwischen Sozialethik und Religionspädagogik, die durch das faktische Nebeneinander und wünschenswerte Miteinander der beiden theologischen Teildisziplinen gegeben ist, dient im diesem Beitrag als Folie, auf der weitergehende Fragen nach dem Verhältnis von Wissen und Handeln, Ideal und Praxis sowie nach dem Zusammenhang von ethischem Anspruch und religiöser Sinnverheißung erörtert werden. Dabei werden Chancen wechselseitiger Inspiration ebenso erkennbar wie die unverzichtbare Funktion der unterschiedlichen Perspektiven." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |