Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinkamp, Hermann
TitelSolidarität lernen?
Über eine fragile Brücke zwischen Sozialethik und Religionspädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Learn solidarity? A fragile bridge between social ethics and religious education.
QuelleAus: Große Kracht, Hermann-Josef (Hrsg.): Christentum und Solidarität. Bestandsaufnahmen zu Sozialethik und Religionssoziologie. Paderborn: Schöningh (2008) S. 111-128Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-506-76671-7
SchlagwörterSolidarität; Empathie; Lernen; Religionspädagogik; Solidarität; Sozialethik; Lernen; Sozialethik; Religionspädagogik
Abstract"Die religionspädagogische Frage, wie Solidarität gelernt werden kann, stößt nicht nur immer neu auf die Sperrigkeit des Phänomens gegenüber Definitionsversuchen, sondern auch auf Aporien des ethischen Prinzips. Die unterstellte Möglichkeit einer Arbeitsteilung und Kooperation zwischen Sozialethik und Religionspädagogik, die durch das faktische Nebeneinander und wünschenswerte Miteinander der beiden theologischen Teildisziplinen gegeben ist, dient im diesem Beitrag als Folie, auf der weitergehende Fragen nach dem Verhältnis von Wissen und Handeln, Ideal und Praxis sowie nach dem Zusammenhang von ethischem Anspruch und religiöser Sinnverheißung erörtert werden. Dabei werden Chancen wechselseitiger Inspiration ebenso erkennbar wie die unverzichtbare Funktion der unterschiedlichen Perspektiven." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: