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Sonst. PersonenFlaake, Karin (Hrsg.); Fleßner, Heike (Hrsg.); Müller, Angelika I. (Hrsg.); Pegel, Juliane (Hrsg.)
InstitutionZentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (Oldenburg)
TitelFamiliengerechte Hochschule.
Daten - Herausforderungen - Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Family-friendly university. Data - challenges - prospects.
QuelleOldenburg: Bibliotheks- u. Informationssystem d. Univ. Oldenburg (2008), 106 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung. 10
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1614-5577
ISBN978-3-8142-2112-0
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-8411
SchlagwörterFamilie; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Leben; Balance; Arbeit; Beruf; Hochschule; Betreuung; Student; Studentin; Deutschland
Abstract"Wie kann der Beitrag von Hochschulen zur Lösung des Problems der Vereinbarkeit von Studium bzw. wissenschaftlichem Qualifikationsprozess und Elternschaft aussehen? Wie öffnen sich Hochschulen der Anforderung, den in ihnen Beschäftigten und Lernenden Bedingungen bereitzustellen, um Familie und Studium bzw. Beruf besser in Einklang zu bringen? Auf der Basis von Ergebnissen empirischer Studien, die an der Universität Oldenburg mit studierenden Eltern und Beschäftigten durchgeführt worden sind, stellt der vorliegende Band exemplarisch Vereinbarkeitsprobleme und -strategien sowie Veränderungswünsche dar. Auf diesem Hintergrund gewinnen schon realisierte Praxismodelle ihre Bedeutung: Es stellen sich Einrichtungen vor, die bereits heute Dienstleistungen für unterschiedliche Bedarfslagen insbesondere studierender Eltern anbieten und so Wege hin zu einer familiengerechten Hochschule aufzeigen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Heike Fleßner: Familiengerechte Hochschule - eine Herausforderung für politisches Handeln (13-22); Uta Meier-Gräwe: Studieren mit Kind - ein Weg zur Öffnung des biographischen Zeitfensters für Elternschaft? (23-32); Karin Flaake: Studieren mit Kind - ein Balanceakt, der leichter sein könnte. Studierende Eltern an der Universität Oldenburg - Ergebnisse einer quantitativ orientierten Untersuchung (35-48); Juliane Pegel: Die Veränderung beginnt mit der Schwangerschaft. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Studieren mit Kind an der Universität Oldenburg (49-62); Svenna Groß: Selbstorganisierte Kinderbetreuung: Alternative oder Ergänzung zu institutionalisierten Betreuungsangeboten? Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung (63-66); Angelika I. Müller: Berufstätigkeit mit Kindern - ein Spagat zwischen verschiedenen Anforderungen. Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familienaufgaben (67-76); Uta Meier-Gräwe: Der Giessener Modellversuch: Studieren und Forschen mit Kind (77-84); Hannah Wadepohl: Die Modellkrippe HAWK-Kinder der HAWK, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen (85-92); Lena Reinhard: Flummi - Initiative für Eltern und Kinder an der Hochschule Bremen und der Hochschule für Künste e.V. (93-98); Nina Abedini: Elternservicebüro für Studierende mit Kind an der Universität Duisburg-Essen (99-104).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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