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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLangescheid, Tanja; Leven, Jens; Gerlach, Jürgen
TitelAuswirkungen der Busschule auf Verkehrssicherheit und Mobilitätsverhalten von Kindern und Jugendlichen.
Eine Evaluation.
Gefälligkeitsübersetzung: Impacts of the bus school on traffic safety and mobility behavior of children and adolescents. An evaluation.
QuelleKöln: TÜV Media GmbH (2008), 207, 15 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsergebnisse für die Praxis. Eine Schriftenreihe der Eugen-Otto-Butz-Stiftung. 3
BeigabenAbbildungen 76; Tabellen 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1864-0478
ISBN978-3-8249-1201-8
SchlagwörterUnfallforschung; Grundschule; Nahverkehr; Sicherheit; Unfallverhütung; Bildungsangebot; Unfallforschung; Bildungsbedarf; Schulweg; Bildungsangebot; Bildungsbedarf; Schulweg; Grundschule; Unfallhäufigkeit; Nahverkehr; Unfallverhütung; Sicherheit
AbstractMit der Busschule sollen Kinder Kenntnisse, Erfahrungen und Verhaltensregeln der Unfallprävention als Verkehrsteilnehmer/Busnutzer erlernen und befähigt werden, diese im Alltag umzusetzen. Für die Wirksamkeitsanalyse der Busschule in Bezug auf die Unfallentwicklung im Bereich ÖPNV ist methodisch eine Vorher-Nachher-Untersuchung mit Kontrollgruppe vorgesehen. Für die Untersuchungsgruppe ist eine Befragung in Hilden und für die Kontrollgruppe eine Befragung in Ratingen auf der Basis eines an der Universität Jena entwickelten Fragebogens mit 2.400 Kindern der vierten Klasse durchgeführt worden. Die Wirksamkeit der Busschule wurde anhand der Kriterien Unfallgeschehen, Lernerfolge, Schulängste, Mobilitätsverhalten und Marketing bewertet. Für die Unfallauswertung wurden Daten der Unfallstatistik ausgewertet. Ein Zusammenhang zwischen Unfallstatistik und Busschule kann nicht hergestellt werden. Die erfassten Unfallarten haben eine niedrige Fallzahl, kommen nicht in allen Jahren vor und zeigen ein heterogenes Bild. Grundsätzlich zeigen die Unfallarten aber auch, dass die Busschule mit ihren Inhalten an der richtigen Stelle ansetzt. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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