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Autor/inn/enMartens, Kerstin; Weymann, Ansgar
TitelDie Internationalisierung der Bildungspolitik.
Konvergenz nationaler Pfade?
Gefälligkeitsübersetzung: Internationalization of educational policy. Convergence of national paths?
QuelleAus: Hurrelmann, Achim (Hrsg.): Zerfasert der Nationalstaat?. Die Internationalisierung politischer Verantwortung. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2008) S. 243-272Verfügbarkeit 
ReiheStaatlichkeit im Wandel
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungspolitik; Humanismus; Internationale Organisation; Konvergenz; Nationalstaat; Politik; Internationale Politik; Bildungspolitik; Harmonisierung; Mittelalter; Internationalisierung; Europäische Union; Mittelalter; Konvergenz; Humanismus; Internationale Politik; Internationalisierung; Nationalstaat; Politik; Staatsgründung; Harmonisierung; Internationale Organisation; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Europäische Union; OECD-Staaten
AbstractDie Verfasser stellen zunächst das Konzept des institutionellen Isomorphismus als Grundlage einer Analyse von institutionellen Konvergenzprozessen vor. Sie skizzieren im Folgenden drei historische Phasen der zunehmenden Vereinheitlichung von Bildungspolitik: (1) eine vornationale Phase, in der die vereinheitlichenden Kräfte Christentum, Humanismus, Reformation und Aufklärung sind; (2) eine nationale Phase, in der Bildungspolitik zu einem Teil der Entwicklung moderner Staatlichkeit und eine souveräne Prärogative des Staates wird; (3) eine internationale Phase, in der es zu einer globalen Konvergenz einer von internationalen Organisationen gestalteten Bildungspolitik kommt. Die Verfasser untersuchen die heutige Konvergenz nationaler Bildungspolitiken durch Internationalisierung anhand der Fähigkeiten der EU und der OECD, internationale Standards zu setzen. Sie zeigen, dass die Verantwortungsübertragung auf internationale Organisationen institutionelle Dynamiken ausgelöst hat, die zu einem zunehmenden Kontrollverlust des Staates und einer verstärkten Konvergenz nationaler Bildungssysteme führen können. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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