Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGülzow, Insa
TitelSind Geisteswissenschaften nützlich?
Die Geisteswissenschaften im Diskurs der Marktfähigkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Are humanities useful? Humanities in the discourse on market capability.
QuelleKöln: Halem (2008), 111 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 109-111
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-938258-80-4
SchlagwörterLegitimation; Kommerzialisierung; Marketing; Ökonomisierung; Wissenschaft; Geisteswissenschaften; Hochschule
Abstract"Die Frage, ob die Geisteswissenschaften der Gesellschaft nutzen, führt in der Regel zu heftigen Debatten. Ja, sagen die einen und weisen auf Kollegen in der Wirtschaft hin. Nein, rufen die anderen, sie dürfen gar nicht nützlich sein! Die Verknüpfung von 'Nutzen' und 'Geisteswissenschaften' wirft Fragen auf, die auch im Hochschulmarketing noch nicht vollständig geklärt werden konnten. Wie unterscheidet sich Marketing im Hochschulbereich vom Marketing in der Wirtschaft? Wie funktioniert zeitgemäße Hochschulkommunikation zwischen steigendem Wettbewerbsdruck und Autonomiebewahrung? Wie können die Geisteswissenschaften einen Legitimationsdruck für politische Entscheidungen erzeugen, statt ihrerseits unter diesem zu stehen? Und welche Rolle kann Wissenschaftsmarketing in diesem Prozess spielen? Der vorliegende Band untersucht diese Fragen und entwickelt eine Definition von 'Wissenschaftsmarketing', die auf der Übertragung von Marketingkonzepten wie 'Nutzen', 'Kunde' oder 'Kosten' auf den Wissenschaftsbereich basiert. Neben dem kommerziellen Marketingbereich werden auch Konzepte der relativ jungen Disziplin 'Sozialmarketing' diskutiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: