Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHevenstone, Debra
TitelAcademic employment networks and departmental prestige.
Gefälligkeitsübersetzung: Akademische Beschäftigungsnetzwerke und das Prestige der Abteilungen.
QuelleAus: Friemel, Thomas N. (Hrsg.): Why context matters. Applications of social network analysis. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 119-140
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91184-7_7
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Akademiker; Beschäftigung; Forschung; Hochschullehrer; Wettbewerb; Evaluation; Hochschule; Karriere; Prestige; USA; Institutionalisierung; Institutionalisierung; Hochschulforschung; Individualisierung; Netzwerk; Promotion; Individualisierung; Prestige; Beschäftigungseffekt; Wettbewerb; Beruflicher Aufstieg; Beschäftigung; Karriere; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Promotion; Akademiker; Hochschule; Netzwerk; Institution; Forschungspersonal; USA
Abstract"Research has found a correlation between academic departments' rank and their centrality in academic hiring networks. This correlation results from the fact that highly ranked schools train more PhDs, their graduates are more likely to find first jobs in academia, and that they have more faculty. This study is the first to consider this correlation independent of training and department size. One expects no correlation because mid-career academics move between institutions for a variety of reasons such as wages, location, and specialty areas. Nevertheless, this study finds that the correlation persists; suggesting individuals are more willing to make career switches to top departments or between them. This gives top departments a competitive advantage and positive returns to their rank, with their faculty disproportionately linked to institutions and researchers at other departments. This could be one reason for the stagnancy of academic rankings." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: