Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graf, Martin Albert; Graf, Erich Otto |
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Titel | Schulreform als Wiederholungszwang. Analysen der Bildungsinstitution. Gefälligkeitsübersetzung: School reform as repetition constraint. Analyses of the educational institution. |
Quelle | Zürich: Seismo (2008), 228 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 221-228 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-03777-061-0 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Sozialisation; Jugend; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Legitimation; Generationenverhältnis; Reform; Soziales Problem; Bildungseinrichtung |
Abstract | Seit zwei Jahrzehnten erscheint das Bildungssystem als ein Renovationsprojekt, dem es an Übersicht ebenso fehlt wie an innerer Koordination oder Kohärenz. Es geht darum, die Aufgaben der Bildungsinstitution in einer sich partiell und damit auch in verschiedenen Teilen ungleich schnell wandelnden Gesellschaft zu untersuchen und neu zu verstehen. Schule mit ihren Funktionen, Leistungen und Defiziten kann aber nur in ihren jeweiligen Kontexten und Relationen verstanden werden. Daraus folgt, dass die grundsätzlich widersprüchlichen Relationen der Bildungsinstitution nicht alle gleichzeitig optimiert werden können. Schule kann nur da reformiert werden, wo sich auch der entsprechende Kontext reformiert, und solche Reformen haben wiederum auf alle wichtigen Funktionen und Leistungen der Schule ihre entsprechenden Auswirkungen. Fragen der Gesellschaft, der Bildung, der sozialen Ungleichheit, der Legitimation werden in diesem Buch ebenso auf die Strukturen des Bildungssystems bezogen wie soziale Probleme, Expansionslogiken und die Absorption gesellschaftlicher Spannungen innerhalb des Bildungssystems. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |