Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Detjen, Joachim |
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Titel | Verfassungspolitische Grundsätze der freiheitlichen Demokratie. Ein fruchtbares Reservoir für Basiskonzepte der politischen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Constitutional policy principles of liberal democracy. A fruitful reservoir for basic concepts of political education. |
Quelle | Aus: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 199-212 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Solidarität; Recht; Schüler; Curriculum; Unterricht; Frieden; Freiheit; Gerechtigkeit; Freiheitlich-demokratische Grundordnung; Gemeinwohl; Gleichheit; Macht; Politische Bildung; Wertorientierung; Grundbegriff |
Abstract | Die politische Bildung ist dem demokratischen Verfassungsstaat, d. h. der freiheitlichen Demokratie, verpflichtet; sie kann sich daher nicht auf die Position der wertneutralen Analyse zurückziehen. Den diese politische Ordnung kennzeichnenden Grundwerten der Freiheit, der Gleichheit, der Solidarität und des Friedens kommt daher für viele Autoren der Rang von Basiskonzepten zu. Wäre es die ausschließliche Aufgabe der politischen Bildung, Einsichten in das Funktionieren der Politik zu vermitteln, hätte man in den politischen Kategorien Macht, Recht, Interessen, Ideologie, Konflikt, Konsens und Gemeinwohl die gesuchten Basiskonzepte. Denn diese Kategorien machen sich in jeder politischen Konflikt- und Entscheidungssituation geltend. Unstrittig ist, dass der politischen Bildung aufgegeben ist, sowohl das Verständnis der Politik als Modus sozialen Handelns als auch das Verständnis der freiheitlichen Demokratie zu fördern. Während aber die Kategorien des Politischen ohne Schwierigkeiten die Funktion von Basiskonzepten annehmen können, gilt dies - so der Einwand des Autor - für Elemente der freiheitlichen Demokratie nicht. Diese Elemente sind nämlich Inhalte der politischen Bildung, und zwar ganz zentrale, aber keine Basiskonzepte. Denn Basiskonzepte müssen den Wissensaufbau in horizontaler und vertikaler Richtung und darüber hinaus Anwendungen des in ihnen enthaltenen Wissens ermöglichen. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |