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Autor/inLange, Dirk
TitelKernkonzepte des Bürgerbewusstseins.
Grundzüge einer Lerntheorie der politischen Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Core concepts of citizens' consciousness. Basic elements of a learning theory of political education.
QuelleAus: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 245-258Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Herrschaft; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Curriculum; Legitimation; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Wertorientierung; Bedürfnisbefriedigung; Grundbegriff; Bürger
AbstractJeder Mensch baut Vorstellungen über die soziale Umwelt auf. Das Insgesamt der mentalen Vorstellungen über die politisch-gesellschaftliche Wirklichkeit begreift der Autor als "Bürgerbewusstsein". Es dient der individuellen Orientierung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und produziert zugleich den Sinn, der es dem Menschen ermöglicht, vorgefundene Phänomene zu beurteilen und handelnd zu beeinflussen. Das Bürgerbewusstsein geht nicht darin auf, dass sich in ihm Wissen aus den Sozialwissenschaften anhäuft. Die Politikdidaktik muss für den Autor von dieser Prämisse einen Zugang zu den fachlichen Vorstellungen der (zukünftigen) BürgerInnen finden. Politische Mündigkeit ist eine Kompetenz, die sich in alltäglichen Sinnbildungen, Urteilen und Handlungen ausdrückt. Der Autor vertritt die These, dass das "Bürgerbewusstsein" hierbei eine Schlüsselkategorie darstellt. Der Beitrag entwirft einen Vorschlag, wie Kernkonzepte der politischen Bildung (Vergesellschaftung, Wertbegründung, Bedürfnisbefriedigung, Gesellschaftswandel, Herrschaftslegitimation) im Bürgerbewusstsein verankert werden können. Daran anschließend wird eine Lerntheorie der politischen Bildung in Anlehnung an diese Grundbegriffe skizziert, die den Vorstellungswandel - den "conceptual change" - des Bürgerbewusstseins zum Gegenstand hat. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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