Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeißeno, Georg; Eck, Valentin; Götzmann, Anke
TitelSozialpolitik als Fachkonzept einer 'Civic Literacy'.
Ergebnisse eines Assoziationstests.
Gefälligkeitsübersetzung: Social policy as a special concept of 'civic literacy'. Results of an association test.
QuelleAus: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 260-278
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-55214-8
SchlagwörterBildungsziel; Bildungspolitik; Curriculum; Politik; Politische Bildung; Schule; Sozialpolitik; Sozialstaat; Unterricht; Didaktik; Sozialkunde; Bildungspolitik; Wohlfahrtsstaat; Politisches Bewusstsein; Schule; Didaktik; Methodik; Curriculum; Unterricht; Politik; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Sozialkunde; Sozialpolitik; Sozialstaat; Wohlfahrtsstaat; Grundbegriff; Grundbegriff
AbstractDie Bildungspolitik hat einen Wechsel der Blickrichtung der Steuerungsmechanismen im Bildungssystem vorgenommen. Dies hat Folgen für die Politikdidaktik, die sich bisher überwiegend aus bildungstheoretischer Perspektive mit den abstrakten Zielen des Politikunterrichts beschäftigt hat. Dabei wurde die Diskussion über die Normen einer Civic Literacy, deren Begriffsmodelle u. a. als Basis für eine politikwissenschaftliche Strukturierung und die Entwicklung politischer Konzepte dienen, vernachlässigt. Literacy oder Grundbildung bezieht sich auf bereichsspezifische und allgemeine Kompetenzen. Civic Literacy beschreibt die (kognitiven) Voraussetzungen in der Domäne Politik. Für das Ziel, eine Civic Literacy über die Begriffsbildung im Unterricht zu fördern, bedarf es vorab einer konsensuellen Festlegung der Sachkenntnisse und der domänenspezifischen Fertigkeiten. In der vorliegenden Studie wurde der Versuch unternommen, anhand von Expertennennungen zu einer Metastrukturierung der (Fach-)Begriffe zu gelangen. Ziel war es, die Ordnungskriterien in den Kerncurricula, Schulbüchern und Ansätzen von einzelnen FachdidaktikerInnen empirisch mit vielen Expertinnen zu überprüfen und zu erweitern. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: