Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weißeno, Georg; Eck, Valentin; Götzmann, Anke |
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Titel | Sozialpolitik als Fachkonzept einer 'Civic Literacy'. Ergebnisse eines Assoziationstests. Gefälligkeitsübersetzung: Social policy as a special concept of 'civic literacy'. Results of an association test. |
Quelle | Aus: Weißeno, Georg (Hrsg.): Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 260-278
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-55214-8 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Bildungspolitik; Curriculum; Politik; Politische Bildung; Schule; Sozialpolitik; Sozialstaat; Unterricht; Didaktik; Sozialkunde; Bildungspolitik; Wohlfahrtsstaat; Politisches Bewusstsein; Schule; Didaktik; Methodik; Curriculum; Unterricht; Politik; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Sozialkunde; Sozialpolitik; Sozialstaat; Wohlfahrtsstaat; Grundbegriff; Grundbegriff |
Abstract | Die Bildungspolitik hat einen Wechsel der Blickrichtung der Steuerungsmechanismen im Bildungssystem vorgenommen. Dies hat Folgen für die Politikdidaktik, die sich bisher überwiegend aus bildungstheoretischer Perspektive mit den abstrakten Zielen des Politikunterrichts beschäftigt hat. Dabei wurde die Diskussion über die Normen einer Civic Literacy, deren Begriffsmodelle u. a. als Basis für eine politikwissenschaftliche Strukturierung und die Entwicklung politischer Konzepte dienen, vernachlässigt. Literacy oder Grundbildung bezieht sich auf bereichsspezifische und allgemeine Kompetenzen. Civic Literacy beschreibt die (kognitiven) Voraussetzungen in der Domäne Politik. Für das Ziel, eine Civic Literacy über die Begriffsbildung im Unterricht zu fördern, bedarf es vorab einer konsensuellen Festlegung der Sachkenntnisse und der domänenspezifischen Fertigkeiten. In der vorliegenden Studie wurde der Versuch unternommen, anhand von Expertennennungen zu einer Metastrukturierung der (Fach-)Begriffe zu gelangen. Ziel war es, die Ordnungskriterien in den Kerncurricula, Schulbüchern und Ansätzen von einzelnen FachdidaktikerInnen empirisch mit vielen Expertinnen zu überprüfen und zu erweitern. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |