Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJunger, Lisa T.; Witte, Erich H.
InstitutionUniversität (Hamburg). Fachbereich Psychologie
TitelMedia and the contact hypothesis.
An experimental study on the impact of parasocial contact.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Medien und die Kontakthypothese. Eine experimentelle Studie über die Wirkung des parasozialen Kontakts.
Quelle(2008), 29 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie (HAFOS). 83
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterVergleich; Fremdeinschätzung; Identifikation; Kognition; Kontakt; Parasoziale Interaktion; Wahrnehmung; Medien; Interaktion; Experiment; Differenzierung; Video; Diskriminierung; Hochschule; Gruppe (Soz); Mitgliedschaft
Abstract"Hat parasozialer Kontakt Einfluss auf intergruppale Diskriminierung? Im Sinne einer Erweiterung der Kontakthypothese liefert die vorliegende Studie eine experimentelle Prüfung des Einflusses von parasozialer Out-Group Präsentation sowohl auf Verteilungsentscheidungen im Prisoner's Dilemma Game als auch auf sozial kognitive Konstruktionen des sozialen Ereignisses. In einem minimalen Gruppen Experiment wurden 80 UniversitätsstudentInnen zufällig einer von zwei Experimentalbedingungen (anonyme Bedingung vs. Video - personalisierte Bedingung) zugewiesen. TeilnehmerInnen in der anonymen Bedingung haben eher einen Vorteil auf Kosten des Mitspielers/ der Mitspielerin aus erwarteten Zuteilungen geschlagen, als wenn ein Mitglied der Fremdgruppe per Video personalisiert wurde (p(.05). Wahrnehmungen der Gruppengrenzen, Outgroup Homogenität und Ähnlichkeit variierten nicht systematisch zwischen den experimentellen Bedingungen. Implikationen werden diskutiert." (Autorenreferat).

"Does parasocial contact impact on inter-group bias? Widening the scope of Contact Theory, this study aims at experimentally examine the impact of parasocial out-group presentation on decisions in a two-person prisoner's dilemma game and social cognitive constructions of the social event. Within a minimal group experiment, 80 university students were randomly assigned to anonymous or video-wise personalization conditions. Participants rather took personal advantage of expected contributions to a commonly shared dilemma situation in anonymous settings than if a member of the out-group was personalized (p(.05). As perceptions of group boundaries, out-group homogeneity, and similarity did not systematically differ across the conditions, implications are discussed." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: