Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPrenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.)
TitelPISA 2006 in Deutschland.
Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich.
Gefälligkeitsübersetzung: PISA 2006 in Germany. Competencies of adolescents in the third Bundesland comparison.
QuelleMünster: Waxmann (2008), 435 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2099-1
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Sozialer Faktor; Schüler; Schülerin; Interesse; Lesekompetenz; Lesen; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bundesland; Migration; Internationaler Vergleich; Qualität; Qualitätssicherung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"PISA, das von der OECD koordinierte Programme for International Student Assessment, untersucht, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Zum driften Mal wurden im Jahr 2006 die Kompetenzen von Jugendlichen in den Bereichen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik erfasst, wobei diesmal die Naturwissenschaften den Schwerpunkt der Untersuchung bildeten. Der vorliegende dritte Vergleich der Länder Deutschlands erlaubt eine differenzierte Betrachtung der bei PISA 2006 in Deutschland erzielten Ergebnisse. Er ordnet die von den fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Ländern erreichten Kompetenzen national wie international ein und analysiert diese Ergebnisse im Zusammenhang mit Merkmalen der Schulen, des naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie des sozialen und kulturellen Hintergrunds der Jugendlichen. Dieser Band stellt auch dar, wie sich die Qualität der Bildungsergebnisse über die drei bisherigen Erhebungsrunden in den Ländern entwickelt hat. In detaillierten Landeskapiteln werden die Ergebnisse der verschiedenen Schularten betrachtet. Die Befunde weisen auf Stärken und Schwächen in den Bildungssystemen der einzelnen Länder hin. Insgesamt lässt der Vergleich der Länder weitere Herausforderungen für die Weiterentwicklung von Unterricht und Schule in Deutschland erkennen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Manfred Prenzel: Ergebnisse des Ländervergleichs bei PISA 2006 im Überblick (15-30); Manfred Prenzel, Silke Rönnebeck, Claus H. Carstensen: PISA 2006 - eine Einführung in den Ländervergleich (31-64); Silke Rönnebeck, Katrin Schöps, Manfred Prenzel, Marcus Hammann: Naturwissenschaftliche Kompetenz im Ländervergleich (67-94); Manfred Prenzel, Kerstin Schütte: Interesse an den Naturwissenschaften (95-106); Barbara Drechsel, Cordula Artelt: Lesekompetenz im Ländervergleich (107-126); Andreas Frey, Regine Asseburg, Timo Ehmke, Werner Blum: Mathematische Kompetenz im Ländervergleich (127-148); Manfred Prenzel, Kerstin Schütte, Silke Rönnebeck, Martin Senkbeil, Katrin Schöps, Claus H. Carstensen: Der Blick in die Länder (149-264); Mareike Kobarg, Uwe Altmann, Jörg Wittwer, Tina Seidel, Manfred Prenzel: Naturwissenschaftlicher Unterricht im Ländervergleich (265-296); Silke Hertel, Eckhard Klieme, Falk Radisch, Brigitte Steinert: Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler (297-318); Timo Ehmke, Jürgen Baumert: Soziale Disparitäten des Kompetenzerwerbs und der Bildungsbeteiligung in den Ländern: Vergleiche zwischen PISA 2000 und 2006 (319-342); Oliver Walter, Päivi Taskinen: Der Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in den deutschen Ländern (343-349); Andreas Frey, Claus H. Carstensen, Oliver Walter, Silke Rönnebeck, Jens Gomolka: Methodische Grundlagen des Ländervergleichs (375-398).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: