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Autor/inn/enGaiser, Wolfgang; Rijke, Johann de
TitelSocial and political participation of adolescents and young adults.
Results for Germany and other EU-member states.
Gefälligkeitsübersetzung: Soziale und politische Partizipation Aufwachsender und junger Erwachsener. Ergebnisse aus Deutschland und anderen EU-Mitgliedsstaaten.
QuelleAus: Bendit, René (Hrsg.): Youth transitions. Processes of social inclusion and patterns of vulnerability in a globalised world. Opladen: B. Budrich (2008) S. 193-226Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterJugend; Belgien; Dänemark; Deutschland; Finnland; Griechenland; Großbritannien; Jugend; Luxemburg; Niederlande; Österreich; Partizipation; Soziale Bewegung; Spanien; Politische Einstellung; Schweden; Emanzipation; Politische Betätigung; Mitgliedschaft; Interesse; Interesse; Emanzipation; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Einstellung; Politische Integration; Soziale Bewegung; Mitgliedschaft; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Griechenland; Großbritannien; Luxemburg; Niederlande; Schweden; Spanien; Österreich
AbstractDie Verfasser präsentieren Ergebnisse einer repräsentativen Studie, die von dem Deutschen Jugendinstitut alle 5 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland und in anderen EU-Staaten wiederholt wird. Sie zeigen, dass Bezeichnungen in Bezug auf die politischen Einstellungen junger Menschen wie "Ungeduld mit der Politik", "Erschöpfung des politischen Engagements" ,"politische Apathie" etc., zu einem gewissen Grad Vereinfachungen sind. Empirische Forschungsergebnisse vermitteln ein wesentlich komplexeres Bild. Die Autorenstellen eine grundsätzliche Bereitschaft der jungen Menschen fest, sich politisch zu integrieren und ihre politische Meinung zum Ausdruck zu bringen. Während die Bereitschaft zur Partizipation in ihrentraditionellen Formen bedeutend gesunken ist, wird ein breites Interesse und Engagement für neue soziale Bewegungen und weitere innovative Formen diagnostiziert. Die Partizipationsmuster werden nach Geschlecht, Alter, Bildungsniveau und Herkunftsort differenziert. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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