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Autor/inNegt, Oskar
TitelSchule als Erfahrungsprozess?
Gesellschaftliche Aspekte des Glocksee-Projekts.
Gefälligkeitsübersetzung: School as an experience process? Social aspects of the Glocksee Project.
QuelleAus: Baader, Meike Sophia (Hrsg.): "Seid realistisch, verlangt des Unmögliche". Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Weinheim: Beltz (2008) S. 90-120Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterReformpädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Erfahrung; Leistungsprinzip; Leistungsorientierung; Selbststeuerung; Antiautoritäre Erziehung; Bildungsreform; Deutschland; Erfahrung; Leistungsprinzip; Niedersachsen; Schule; Selbststeuerung; Bildungsreform; Reformpädagogik; Schule; Lernprozess; Exemplarisches Lernen; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Verfasser erläutert in seinem 1975 verfassten Beitrag die Grundlagen und das pädagogische Konzept einer 1972 gegründeten Modellschule. Er diskutiert die Motive für das Experiment, seine gesellschaftspolitischen und pädagogischen Grundlagen sowie die Konzeption der Schule, die zu denjenigen pädagogischen Projekten gehört, die aus den antiautoritären Aufbrüchen um 1968 hervorgingen und bis heute Bestand haben. Das enge Zusammenwirken von pädagogischem Aufbruch, Bildungsreform und Bildungsforschung kann als ein Charakteristikum der späten 1960er und frühen 1970er Jahre gelten. Die Glockensee-Schule positioniert sich in einem konstruktiven Spannungsfeld von Bewahren und Erneuern im Rahmen des Erziehungsgeschehens moderner Gesellschaften. Sie steht im Spannungsverhältnis von Leistungsorientierung einerseits und sozialen und emotionalen Lernprozessen der Kinder andererseits. Die Gestaltung schulischen Lernens folgt dem Auftrag, soziale Ungleichheiten abzubauen. Zentral für den pädagogischen Ansatz der Glockensee-Schule ist der Begriff der Selbstregulierung, der als Prinzip der Auseinandersetzung mit der Realität begriffen wird. Im Zusammenhang mit der "Öffnung" der Schule wird auch die Idee der "Entschulung" (Illich) aufgegriffen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/3
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