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Autor/inKreckel, Reinhard
TitelGroßbritannien.
Gefälligkeitsübersetzung: Great Britain.
QuelleAus: Kreckel, Reinhard (Hrsg.): Zwischen Promotion und Professur. Das wissenschaftliche Personal in Deutschland im Vergleich mit Frankreich, Großbritannien, USA, Schweden, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Leipzig: Akad. Verl.-Anst. (2008) S. 124-165Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterForschung; Geschichte (Histor); Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschule; Organisationsentwicklung; Organisationsstruktur; Personal; Großbritannien
AbstractDer Autor beschreibt zunächst die Tradition und Entwicklung des Hochschulwesens in Großbritannien. Er zeichnet anschließend nach einem allgemeinen Überblick die Strukturen der "alten" Universitäten (vor 1992) und der "neuen" Universitäten (nach 1992) nach und skizziert die Berufssituation des befristet tätigen Lehrpersonals. Für den Bereich der Forschung stellt er die Lage des universitären Forschungspersonals sowie die Bedeutung von Forschungsförderung und außeruniversitärer Forschung dar. In der Zusammenfassung seiner Länderstudie betont er, dass das heutige britische Universitätssystem durch einen Spagat zwischen seiner traditionellen Lehrorientierung und der neu hinzugekommenen Priorisierung der Forschung gekennzeichnet ist. Der Versuch, beides zu vereinen, hat zunächst zur Aufhebung der binären Struktur von Universitäten und Polytechnics, dann zur Ausdifferenzierung von Forschungs- und Lehruniversitäten geführt. Dabei hat das im Jahr 1986 eingeführte "Research Assessment Exercise" (RAE) und die damit in Gang gesetzte Wettbewerbsdynamik eine entscheidende Rolle gespielt. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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