Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klös, Hans-Peter; Enste, Dominik H. |
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Titel | Aufstiegs- und Generationenmobilität. Wege in die gesellschaftliche Mitte. Gefälligkeitsübersetzung: Advancement and generation mobility. Paths to the social middle. |
Quelle | Aus: Wege zur gesellschaftlichen Mitte - Chancen, Leistung und Verantwortung. 28. Sinclair-Haus-Gespräch; Bad Hoburg v.d. Höhe, 18.-19. April 2008. Frankfurt, Main: Frankf. Societäts-Dr. (2008) S. 32-49 |
Beigaben | Abbildungen 6; Fotografien 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Mittelschicht; Soziale Mobilität; Generation; Bildung; Chancengleichheit; Sozialer Aufstieg; Steuer; Soziale Mobilität; Migration; Arbeitszeit; Generation; Soziale Gerechtigkeit; Globalisierung; Migration; Soziale Gerechtigkeit; Globalisierung; Steuer; Sozialer Aufstieg; Arbeitszeit; Generationenverhältnis; Konferenzschrift; Konferenzschrift |
Abstract | Die Verfasser legen zunächst eine differenzierte Auswertung von Daten des Statistischen Bundesamtes zur Lage der gesellschaftlichen Mitte in Deutschland vor. Dabei werden die nicht verbesserte gesellschaftliche Mobilität sowie die geringen Aufstiegschancen von der Unter- in die Mittelschicht als Kernprobleme behandelt. In einem zweiten Schritt werden mögliche Ursachen für eine am aktuellen Rand in der Tendenz abnehmende soziale und intergenerationale Mobilität zur Diskussion gestellt (wirtschaftliche Megatrends, Bildungsstagnation und Bildungsarmut, Bedeutungszunahme des Migrationshintergrunds, Fehlanreize im Steuer- und Transfersystem, Arbeitszeit und Produktivitätsschwäche). In einem dritten Schritt werden aus den Befunden grobe Orientierungslinien abgeleitet, wie eine Rückkehr zu größerer Stabilität der gesellschaftlichen Mitte gelingen kann. Das Leitprinzip lautet "Arbeit plus Bildung gleich Chancengerechtigkeit". Die Offenheit des Arbeitsmarktes und die Startchancengerechtigkeit beim Zugang zu Bildung sind Grundprinzipien der Wirtschafts-, Sozial-, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |